Jeden Tag 2 mal duschen?
Moin ich dusche jeden Morgen so um 04:00 und abends so gegen 20 Uhr nen Kollege meinte das ist voll ungesund das soll die hautschutzschicht oder so kaputt machen stimmt das ? Weil ich muss immer abends duschen das ich nicht schwitzig ins Bett gehe und morgens das ich wach bin
6 Antworten
Das habe ich auch immer gemacht, doch leider ist die Antwort des Kollegen wahr. Ich dusche nur noch abends und morgens gibts einfach eine Gesichtswäsche, mit Wasser ohne Seife. Man sollte sich auch beim Trocknen abtupfen und nicht trockenreiben, das kann die Haut auch beschädigen. Und ja, Duschgel ist auch nicht sonderlich förderlich für die Regeneration der Haut.
Vor allem im Winter habe ich dann mit der Zeit gemerkt, dass ich eine brüchige Haut habe. Naja, ich bin Raucher seit über 27 Jahren und trinke leider regelmässig Alkohol. Das sind auch sehr negative Effekte auf die Haut. Ich merke das vorallem, wenn sich der dunkle Boden meines Bades weisslich färbt, von den abgetrockneten Hautfetzen.
Vor allem an den Händen, bzw. Fingerspitzen habe ich jede Winterzeit, sobald die Luftfeuchtigkeit sehr trocken ist, Risse die sehr schmerzhaft sind. Aber ich bin ein Mann, und Hände eincremen sind nicht so mein Ding, aber ich muss es trotzdem machen um die Risse auf den Handrücken zu vermindern.
Gut ist es nicht, wenn man zu oft duscht. Aber wenn du zweimal duschst am Tag, dich danach eincremst, dann ist es nicht so schlimm. Und abends reicht es ja, wenn du dich kurz nur mit Wasser abduschst, ohne Duschgel.
Gerade im Sommer dusche ich auch immer zweimal.
Stimmt vermutlich, aber ich dusche auch oft zweimal, weil jeden Morgen und dann noch nach dem Training. Muss halt sein.
solange du nur bei einem duschgang shampoo und duschgel verwendest ist es kein problem.
Je nachdem wie warm du duscht könnte es halt auch schlecht für die Umwelt sein...