Jeden Morgen ein Glas Cola? Schädlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal keine Sorge! Im Gegenteil: Grundsätzlich ist der Körper erstmal immer geneigt Kalorien und Energie aufzunehmen. Nach der Ruhephase der Nacht und dem da aufgewendeten Energiebedarf für Reparatur- und Wachstumshormone ist Dein Körper also durchaus dankbar für schnelle Energiezufuhr. Hier in Form des Zuckers nachdem der Mensch bzw. sein Hirn tatsächlich süchtig ist, da die Leber Zucker am Schnellsten in Energie umsetzen kann, um Hirnleistung freizugeben und zu aktivieren. Dadurch fühlst Du dich schon mal geistig munterer. Dazu kommt, dass auch körperlich die Zufuhr an Kohlenhydraten den Verbrennungsmotor "Körper" mit einem Leistungskick versorgt, wie dir jeder Leistungssportler bestätigen kann. Morgens ist das unbedenklich, weil du diese Kalorien eben verbrennst und in Energie umsetzt. (Abends wenn die Leistung runterfährt, werden daraus aber Fettzellen umgewandelt, weil diese Energiemenge dort nicht benötigt wird!) Natürlich ist dieser pure Zuckerkick am Morgen nicht nachhaltig, sollte also zum Frühstück mit nachhaltigeren Kohlenhydraten z.B. aus Getreideprodukten aufgefrischt werden, das hält dann den Reaktor am Laufen. Wegen der Zähne auch keine Sorge, die putzt man ja am Morgen zeitnah danach. Der geringe Koffeinanteil spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, außerdem gibt es hier einen Gewöhnungseffekt, du wirst Dich dadurch also kaum munterer fühlen, sondern nur zusätzliche Müdigkeit bremsen. Wenn Dir irgendwann der Geschmack auf die Nerven geht, geht auch kalter mit Honig gesüßter Tee, z.B. mit Pfefferminze. Im Urlaub geht auch mal ein kleines Glas HonigMet oder Fruchtwein - hier ist auch jede Menge Zucker drin und Alkohol in geringer Dosis (!) setzt ebenfalls ohne schädliche Nebenwirkungen ordentlich Energie frei. Wohlgemerkt in geringer Dosis.

unispawn2010  11.12.2014, 19:07

Danke für den Stern und das Kompliment!

Auf jeden Fall ist es nicht sonderlich gesund. Wenn Du keinen Kaffee magst, würde ich ansonsten einen Schwarzen Tee empfehlen. Oder Grünen, der hat noch mehr Teein.

benjamin1999  08.12.2014, 15:40

Oder beides Mischen :) Schmeckt zwar nicht sonderlich gut, aber hilft :P

wasistgoogle
Beitragsersteller
@benjamin1999

Vielleicht schmeckts ja doch, schließlich ist in Eistee ja auch Schwarztee drin und Eistee liebe ich :D und Cola auch also vielleicht ja doch^^

wasistgoogle
Beitragsersteller

Ok Danke für den Tipp :)

Die Phosphorsäure in der Cola baut Calcium auf deiner Knochenoberfläche ab, und wird dann ausgeschieden (samt [Ca] ). Chronische Probleme geben könnte es deswegen wohl wegen unzureichender Calciumzufuhr (Milch, Sojamilch) . Der Zucker und die resultierende Fettleibigkeit könnten ebenfalls zum Problem werden wenn du dich nicht ausgewogen genug ernährst.

So. Das zum objektiven Teil.

Mir persönlich würde jeden Morgen Cola auf Dauer echt schlecht schmecken und ich trinke viel und gerne Cola. Aber warum zum Henker stehst du um 5:30am auf um um 6am wieder aufzustehen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Naja, ist nicht meine Sache. Ich weiß, dass das ganze ziemlich schädlich sein kann, aber bei ausgewogener Ernährung und viel Milchzufuhr es nicht ist.

wasistgoogle
Beitragsersteller

Naja ich mache es meistens so das mein Wecker schon mal ne halbe Stunde vorher klingelt damit ich nicht mehr im Tiefschlaf bin wenn ich dann wirklich aufstehen muss, achja und Danke für die ausführliche Antwort :)

benjamin1999  08.12.2014, 15:37
@wasistgoogle

Ich nehm mir halt Zeit :P

Noch ne Technik ohne Cola hab ich auch auf Lager.

Nimm dein Handy:

  1. stelle den 1. Wecker um 5:15am
  2. den 2. um 5:20
  3. usw. in 5 min Abständen bis 5:30 (brr. ist das früh.. lol)

Das hilft echt! Und mach den nervigsten Klingelton rein, der geht!

In Cola ist Koffein nur in sehr geringen Mengen, sodass man eigentlich gar kein Effekt spüren solltest. Das weswegen du wach wirst ist nur der Placebo-Effekt. Kannst ja mal Googlen. Trink einfach mal Koffeinfreie Cola und zu so wär da Koffein drin. Hilf genauso gut ;)

TayTay9  08.12.2014, 15:37

Da hast du Recht, aber ich dachte das es dir nur um den Koffein geht, da du grade noch in einer anderen Antwort meintest, dass du kein Glas Mineralwasser trinken willst, statt Cola, weil da kein Koffein drin ist :)

wasistgoogle
Beitragsersteller
@TayTay9

Ja das mit dem Zucker ist mir gerade auch erst eingefallen das es daran auch liegen könnte ^^

wasistgoogle
Beitragsersteller

Aber in Cola ist auch viel Zucker kann ja auch damit zusammen hängen

Es hilft aber auch ein Glas Mineralwasser ;-))

wasistgoogle
Beitragsersteller

ja aber durch das Koffein wird man schon nen bisschen fitter

ppihes  08.12.2014, 15:25
@wasistgoogle

eigentlich macht Koffein nicht fitter es verhindert nur dass du müde wirst.

aber die Gewohnheit macht dich fit und andere trinken dafür Kafee mit Zucker solange du keine 800Kilo wiegst und dir danach die Zähne putzt sollte es eigentlich keinerlei Folgen haben