Was bringt der Ton in den deutschen Böllern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschen Böllern ist nur Schwarzpulver erlaubt. Ein Gemisch aus Schwefel, Kaliumnitrat(Salpeter)und Holzkohle. Schwarzpulver hat eine nidrige Detonationsgeschwindigkeit. Sie liegt bei 400 m/s. Im Vergleich hat Nitroglycerin eine Detonationsgeschwindigkeit von, 7600 m/s. In Ausländischen Böllern werden Perchlorat/Aluminium Gemische verwendet die um einiges stärker sind als Schwarzpulver und daher in DE verboten. Durch die niedrige Detonationsgeschwindigkeit von Schwarzpulver muss ein Knallkörper gut gedämmt sein. In dem Gedämmtem Körper entsteht in einer Bruchteil einer Sekunde, ein Gasgemisch was sein Volumen vervielfältigt. Im Körper ist kein Platz dafür und er explodiert. Diese schnelle Ausdehnung und die Explosion ist das was du hörst.

Iran666  11.03.2011, 18:01

Danke für den Stern! Gruß...

der ton ist eine art der verdämmung, ist aber meiner meinung total überflüssig, weil man die auch anders verdämmen könnte dann würde es auch nicht soviel dreck machen...

Durch die hülle wird es abgedichtet, sodass es zum Knall kommt. Wenn Schwarzpulver lose irgendwo liegt verbrennt es ja nur und es Knallt nicht!

in der Bundesrepublik Deutschland ist in Böllern nur Schwarzpulver erlaubt.

Wenn man aber richtige Böller will muss man nach Polen oder Tschechien, dort ist ein Blitzknallsatz erlaubt. und der macht richtig bum :D

Der Ton ist nur dafür da um den Böller zu verdichten und weil er dadurch größerer aussieht=damit mehr den kaufen;)