Je mächtiger die AfD wird, desto weniger rechts wird sie, kann man das so sagen?

8 Antworten

Wissen wir nicht.

Im Moment ist sie jedenfalls völlig machtlos und wird von Faschisten und Rechtsextremisten beherrscht.

tephran  13.09.2023, 17:19

"Völlig machtlos" ist sie bei steigenden Umfragewerten nicht.

Gemässigtere und extremere Mitglieder gibt es in jeder Partei, nicht nur der AfD.

Adzec  13.09.2023, 17:29
@tephran

Doch. Die AfD bleibt auch weiterhin machtlos. Ihre Umfragewerte steigen auch nicht, sondern stagnieren. Rechtsextremisten und Faschisten haben natürlich auch andere Rechtsparteien.

Nein, ich denke nicht.
Ich denke viel mehr, umso mehr fällt dies den Menschen auf das diese Partei doch nicht soo rechts ist, wie die ursprüngliche Propaganda den Anschein erweckt hatte.

Nein. Ich würde eher fragen, wie du darauf kommst. Die AfD ist durch ihre Wahlerfolge nicht weniger rechts geworden.

Nein, das kann man nicht. Es ist eher so, dass je "mächtiger" die AfD wird, desto weniger Hemmungen haben ihre Mitglieder ihren extrem rechten Einschlag offen zu zeigen.

Pfefferprinz  13.09.2023, 20:48

So sieht es aus. Wer die plattesten und extremsten Sprüche klopft, bekommt den lautesten Applaus.

Kurz vor Wahlen, jetzt Landtagswahlen in Bayern und Hessen, wird der Ball zu extremen Haltungen flach gespielt, zB die Haltung, dass die Ukraine in Russland untergehen soll und der Raus-aus Nato-und EU-Wille. Das könnte Neuwâhler verschrecken.