JBL Partybox Unterwegs welche Powerstation oder Power brauche ich da und wie viel?

2 Antworten

Die netzunabhängige Mobilisierung eines derartigen Soundsystems wird in der Tat nicht einfach, bzw. kostengünstig realisierbar werden. Zunächst müßte man dabei aber mal die primäre Anschlußleistung des Gerätes auf der 230V~ Netzseite kennen.

Ein dazu passender Sinus-Wechselrichter sollte eine um mindestens etwa 30 % höhere Dauerbelastbarkeit gegenüber der am Gerät genannten Netzaufnahmeleistung haben. Wenn auf dem Typenschild des genannten Gerätes z.B. eine Aufnahmeleistung von 230V~ / 3,0 Ampere angegeben sind, so sollte der dazu passende Wechselrichter mindestens eine Dauerlast von ~ 1000 VA verkraften können.

Eine vernünftige LiFePo4 - Batterie mit 12,8V / 100Ah ( 1280 Wh ) wäre ab etwa 700 bis 800 Euro zu verorten pro Stück; Noname läge immer noch bei knapp etwa 500 Euro. Hierbei wären dann jedoch jeweils die herstellerspezifischen Lade- / und Entladeströme der Batterie zu beachten.

Zur Deckung des maximalen Energiebedarfes eines 1000/2000Watt Wechselrichters bräuchtest Du dann z.B. DREI × TKA LiFePo4 12,8V / 1000 Ah / 30A mit integriertem BMS, welche optimalerweise in Reihe auf 36 Volt Strangspannung zu verschalten wären.

Zu guter letzt benötigt das ganze dann auch noch ein für LiFePo4 geeignetes Ladegerät, welches zudem auch genügend Leistung haben müßte.

Nun ahnst Du, weswegen eine angemessene Powerstation selbst von "Noname"-Anbietern dann schon deutlich über 1000 bis 1500 Euro landen würde bei einem Eigengewicht von etwa 20 bis 25 Kilo mit LiFePo4 - Batterietechnologie.

PlayfulDrachi
Beitragsersteller

Krass Danke
Dann nehme ich eine Anker-Powerstation mit Anker PowerHouse 555 - 1024Wh | 1000W 799,00 €
Oder
Anker PowerHouse 757 - 1229Wh | 1500W 999,00 €

Gnurfy  31.05.2023, 16:55
@PlayfulDrachi

Schaue doch bitte erst mal im Handbuch, oder auf dem Gehäuse Deiner JBL nach einem Typenschild mit Angaben zur netzseitigen Leistungsaufnahme in A bei 230 Volt Wechselspannung.

ScorbTheMorb  02.06.2023, 17:30
@PlayfulDrachi

Mit 1024wh Kannst du durchaus ein paar Stunden Musik hören. Man kann sagen mit 100% Lautstärke und Bass lastiger Musik kommst du auf 150-200 Watt was die Box zieht.

wäre es nicht sinnvoller einen Tragbaren Blouthooth Lautsprecher zu nehmen? Ich hab zb die Soundboks 3 und eine E-Lektron 25 ersteres hat leicht wechselbare Akkus und kann mit einem eigenen Rucksack leicht transportiert werden da kann man schonmal die nacht durch Feiern am Strand.

GOALKEPER  31.05.2023, 15:24

JBL stellt gute Akkus her evtl. reicht eine kleine Power Station wenn du die Box ganz auflädst?Mabey auch gar keine, denk darüber nach.