JBL eon 615 stinkt aus den Bass wenn sie gut aufgedreht ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt stark nach einer überhitzten Spule. Ich gehe davon aus, dass die Spule wegen der hohen Lautstärke überhitzt hat und begonnen hat zu schmelzen. Kann gut gehen, aber eben nicht lange.

Wie ein Chassis, also der eigentliche Lautsprecher, aufgebaut ist, ist unter anderem hier erklärt: dj-lexikon.info/grundlagen.html

Anmerkung: Ich persönlich war von den JBL EON immer enttäuscht, auch wenn sie sehr populär und weit verbreitet sind. Andere Modelle mit ähnlichen Leistungsdaten liefern deutlich mehr Pegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukasfrmm
Beitragsersteller

Aber wie kann das Passieren Ist ja Ein aktiv Lautsprecher Mit einer integrierten entstufe die für den Lautsprecher ausgelegt ist und da darf ja nix passieren ist ja wie eine Sicherung die bei zu viel Leistung Abschaltet

ist der Bass dann jetzt kaputt ?

Danke schonmal

DjTilDawn  22.08.2021, 19:35
@Lukasfrmm

Die Spule liegt ja IM Magneten. Insofern taugt ein Bild von außen nicht für eine Diagnose. Die Membran am besten mal ganz vorsichtig von Hand ganz leicht ein Stück nach hinten drücken. Wenn´s kratzt, ist das Chassis hin.

Nur weil ein Lautsprecher aktiv ist, heißt das nicht, dass die interne Endstufe das Chassis nicht auf lange Sicht beschädigen kann.

Lukasfrmm
Beitragsersteller
@DjTilDawn

nein Es ist kein kratzen zu hören wirklich nix

ich habe 3 Jahre garantiert also noch ein Jahr ist so was in der Garantie mit Inbegriffen das der Bass stinkt oder ausgeschlossen

DjTilDawn  22.08.2021, 20:51
@Lukasfrmm

Der Geruch kann ja nur von einem technischen Defekt her rühren. Ansonsten riecht ein Lautsprecher im Betrieb nicht. Ich würde ihn einsenden.

Lukasfrmm
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Hochtöner riecht nicht Entstufe nicht nur der Bass

DjTilDawn  23.08.2021, 14:08
@Lukasfrmm

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Klingt nach defekter Spule.