JBL CristalProfi e901 zieht Luft

1 Antwort

Hallo,

nein, eigentlich ist das nicht normal. Ein Filter sollte keine Luft ziehen, woher denn auch? Es ist ein komplett geschlossenes System, sonst hättest du ja auch bald eine Überschwemmung.

Moderne Außenfilter (und dazu gehört deiner ja auch) haben entweder immer einen Druckknopf, um die noch verbliebene Luft herauszudrücken oder aber eine separate Öffnung, in die, nachdem der Filter befüllt wurde und bevor er angeschlossen wird, noch Wasser nachgefüllt wird. Die restliche wenige verbliebene Luft drückt der Filter dann automatisch beim Einschalten weg.

Gut funktioniert es auch manchmal, den Filter kurz auszuschalten, dann sammelt sich die im Filter verbliebene Luft oben und wird beim Einschalten mit hinausgedrückt. Ab und zu muss man diese Prozedur mehrmals wiederholen.

Ansonsten noch mal deine Installation überprüfen.

Gutes Gelingen

Daniela

lunalumina
Beitragsersteller

Hätte ja sein können, da sich noch überall an den Scheiben des Aquariums kleine Luftbläschen befinden.

dsupper  02.01.2012, 19:03
@lunalumina

Wenn du das AQ erst neu eingefüllt hast, dann ist das ganz normal, das Wasser muss erst "ausgasen"