Jazzrock

3 Antworten

So ziemlich alle sind möglich. Drums, Bass, Guitar u. Keys sind meist die Grundbesetzung aber dann gibts fast keine Grenzen. Fast alle Bläser, Violine, K-Bass, Harp, alle Percussions. Eigentlich fällt mir keins ein welches ich komplett ausschließen kann. JazzRock sagt ja auch: Rock, die Band eben wie oben beschrieben und Jazz, da ist alles möglich, bis zur Big Band und zum kompletten Orchester.
Weather Report, Jean Luc Ponty, Return to Forever, Billy Cobham, Soft Maschine, East of Eden, Pat Metheny, Colosseum, Passport, Miles Davis, Brand X, Brecker Broth. Tony Williams Lifetime, Stanley Clarke, Al Di Meola, Mike Stern, Yellow Jackets, Victor Wooten, jeff richman, vertu, richard bona, pierre moerlen's gong, tal wilkenfeld
Nur ein paar die mir so auf Anhieb einfallen und die man zum großen Bereich des Jazzrock zählen kann, gigt da aber noch viele, viele mehr.

Drums, guitar, bass, keyboards sind so gut wie immer dabei. Ansonsten könnte jedes beliebige andere Intrument noch dazustoßen. GONGZILLA beispielsweise legt großen Wert auf Klangplatteninstrumente (Xylophon, Marimba, Vibraphon, Glockenspiel) Hier mal die Nummer "Crosscurrents". Ständig wechseln Beat und Offbeat ab, ähnlich wie wir's auch bei COLDPLAY's "Viva La Vida" kennen. Das ergibt ein ständiges rhythmisches "Hin und Her-Geschiebe" :)

schlagzeug, bas, gitarre, posaune, trompete. saxophon, keybord