[JavaScript] Programme starten

2 Antworten

Das geht aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sonst könnte ja jede Internetseite auf deinem Rechner Programme ausführen"!

main()

function main()
{
    StarteProgramm("calc.exe");
}

function StarteProgramm( sProgrammname )
{

    WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run(sProgrammname);
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

cybaer  14.12.2012, 12:26

Das ist nicht JavaScript, das ist JScript.

Auf einem Browser, der JScript nicht beherrscht sondern JavaScript, läuft das also nicht. Und das ist die Mehrheit, denn JScript kann nur der IE - und das auch nur, wenn der User die letzten Jahre im Tiefschlaf war, und die andauernden Sicherheitslücken in JScript - bzw. Active Scripting wie MS es auch nennt - nicht wie allgemein empfohlen deaktiviert hat.

Suboptimierer  14.12.2012, 17:37
@cybaer

Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er das aus dem Browser heraus machen will oO

Ich lasse so etwas immer unter dem WSH laufen. Bislang konnte ich vom sprachlichen Syntax keinen großen Unterschied zu JavaScript erkennen.
Du hast aber recht, dass genau genommen das kein JavaScript Code ist (habe nochmal recherchiert).

Ich denke aber trotzdem, dass dem Fragesteller geholfen ist, denn a) kann er damit ein Programm starten und b) ähnelt die Syntax einem JavaScript, es sollte also Wiedererkennungswert haben.

Suboptimierer  14.12.2012, 17:54
@cybaer

Ich sehe gerade, dass JavaScript nur in Browser läuft. Deswegen möchte ich meine ursprüngliche Antwort wie folgt ergänzen:

Ich kenne keine Möglichkeit, wie man den gewünschten Effekt mit JavaScript aus einem Webbrowser heraus erzielen kann, jedoch ist es möglich, stattdessen JScript zu verwenden. Damit geht das, wie oben beschrieben.