Javascript in JSON Datei nachschlagen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Zeichen in dessen in ASCII zugeordneten Hex code brauchst musst keine extra JSON benutzen. Da kannst du bei jedem char einfach .ToString(16) aufrufen womit dieses Zeichen in sein Hex code umgewandelt wird.

Wenn es sich um 'custom' hex Codes handelt kannst du eine JSON im z.B. folgenden Format erstellen:

{
    "A": "0x0",
    "B": "0x1",
    "C": "0x2",
    "D": "0x3"
}

Den Textinhalt von JSON Dateien kannst du immer mit JSON.parse() zu einem Objekt umwandeln.
In dem Beispiel gehe ich davon aus das es sich um eine Datei handelt und das du die JS im Browser ausführst:

fetch('hexCodes.json')
    .then(response => response.json())
    .then(data => {
        // Hier kannst du die Daten weiter verarbeiten

        // Beispiel
        var char = 'A';
        var hexCode = data[char]
    })
    .catch(error => console.error('Fehler beim Laden der Datei:', error));

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Das Auslesen des JSON-Objekts kannst du mittels der Fetch API lösen. Die kann erst den Dateiinhalt via HTTP-Request anfordern und anschließend direkt auf ein JavaScript-Objekt mappen.

Beispiel:

fetch("URL to JSON file")
  .then(response => response.json())
  .then(data => {
    /* do something ... */
  });

Die data-Variable zeigt hierbei auf das erwähnte Objekt. Innerhalb des Callbacks kannst du nun über die Texteingabe iterieren und die entsprechenden Werte aus dem Objekt ziehen. Also ungefähr so:

const token = // get value of input field ...
let result = "";

for (const symbol of token) {
  if (data.hasOwnProperty(symbol)) {
    result += data[symbol];
  }

// write result back to some input field ...