JavaScript Code funktioniert es nach 2-mal Drücken?

2 Antworten

ich habe diesen Java Code (...)

Nein, das ist JavaScript.

Irgendwelche Tipps?

Prüfe den Initialzustand des Toggle. Wenn er bspw. initial bereits aktiviert ist, erhältst du bei der ersten Wertänderung die Zustandsänderungen aus dem else-Zweig.

Solltest du anhand dessen doch keine Lösung finden, lege ein Fiddle an, welches das Problem direkt nachstellt und teile dessen URL hier. Des Weiteren solltest du den Zielzustand exakt beschreiben.

var input = document.getElementById('toggleswitch');
var outputtext = document.getElementById('status');

function updateView() {
    if (input.checked) {
        outputtext.innerHTML = "Zeitstrahl Ansicht";
        document.getElementById("komplexe-ansicht").setAttribute("style", "");
        document.getElementById("einfache-ansicht").setAttribute("style", "display: none");
        document.getElementById("body").setAttribute("style", "background-image: linear-gradient(to right, rgba(128,128,128,0.5), rgba(255,255,255,0.5))");
    } else {
        outputtext.innerHTML = "Einfache Ansicht";
        document.getElementById("einfache-ansicht").setAttribute("style", "");
        document.getElementById("komplexe-ansicht").setAttribute("style", "display: none");
        document.getElementById("body").setAttribute("style", "background-image: url(../picture/first_picture.png)");
    }

input.addEventListener('change', updateView);

updateView();