Javaprogramm Verknüpfungen erstellen

3 Antworten

Uh, lang ist es her.... prinzipiell gibt es die Möglichkeit, mehrere java-class-files in einem .jar-archiv zusammenzupacken (also alle, die du für das Programm brauchst). Dann noch eine Manifest-Datei dazu, die angibt, in welchem class-file sich die main-Routine befindet und wenn du dann auf die .jar-Datei doppelklickst dann startet sich das "ganz normal" als Programm. Leider ist es ein paar Jährchen her, dass ich das zum letzten Mal gemacht habe, also kann ich dir keine Details sagen, aber das findet sich alles auf Google

Einfach das Projekt oder Package auswählen. Mit rechtsklick --> exportieren. Verzeichnis wählen und die Klasse mit der Main-Methode.

Mfg

  1. Du kannst eine Batchdatei als Verknüpfungsziel benutzen, die Java aufruft.
  2. Du kannst eine Jar als Verknüpfungsziel verwenden.

floflo3299
Beitragsersteller

Und wie mach ich das genau?

Sry, kenn mich aber damit net ganz so gut aus.

PerfectMuffin  21.05.2013, 16:14
@floflo3299
  1. Das mit der Batchdatei:

Typischer Batchcode zum öffnen einer Java-Datei:

@REM Name.bat | Diese Zeile ist unwichtig
@echo off
title Name - Java
java Name

Und für JARS:

@REM Name.bat | Diese Zeile ist unwichtig
@echo off
title Name - Java
java -jar Name.jar

2. Weißt du wie man eine Executable JARfile erzeugt?