1 Antwort

1) Kopiere deine Schriftdatei (unterstützt werden OpenType-Fonts, bevorzugt wäre ttf) in dein Projekt, z.B. als Ressource. Die Schriftart selbst kannst du mit der Font-Klasse laden. Sie stellt zwei Überladungen der loadFont-Methode bereit: Entweder du übergibst einen Stream oder die URL als String.

2) Wenn nur ein Label die Schriftart nutzen soll, reicht es, den Style via setStyle zu setzen.

yourLabel.setStyle("-fx-font-family: 'Your font name'");

Ansonsten könntest du auch einen Selektor in einem externen Stylesheet definieren, welches du am besten ebenso als Ressource lädst.

style.css

.title {
  -fx-font-family: "Your font name";
}

Den Stylesheet fügst du der Scene hinzu:

yourScene.getStylesheets().add(/* css file URL */);

Und der Selektor wird noch für das Label (oder beliebig andere Komponenten) gesetzt:

yourLabel.getStyleClass().add("title");