Java: Wie kann ich eine SQL-Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern, um mit dem Ergebnis "zu arbeiten"?

1 Antwort

Um eine Tabelle in einer Liste einzuordnen, müsste jede Tabellenzeile entweder über ein Objekt abgebildet werden können (jede Spalte bekommt ein Feld)

class DataEntry {
  /* ... */
}

// list:
List<DataEntry> data = new ArrayList<>();

oder ein Array (wenn der Datentyp jeder Spalte gleich ist):

List<String[]> data = new ArrayList<>();

Ich würde allerdings den ersten Weg bevorzugen, da man so die einzelnen Spalten logischen Bezeichnern zuordnen kann, statt nur einem Index wie 0, 1, usw..

Je Zeile erstellst du also ein Array/Objekt, fügst in dieses die Spaltenwerte ein und hängst es dann via add-Methode an die Liste.

(...) und was mit "ö.ä." gemeint ist.

Es gibt noch etliche andere Datenstrukturen, neben Listen. Maps, Stacks, Queues, etc..

DZNRandom
Beitragsersteller

Danke! Ich habe 60 Spalten - wie kann ich das ganze Automatisieren, sodass ich nicht 60 array lists anlegen müsste? LG

regex9  28.02.2022, 13:14
@DZNRandom

Via Schleife.

Ich denke, es wäre besser, wenn du dich erst einmal mit Java-Grundlagen (mind. Kapitel 2-4) beschäftigst. Den obigen Code hast du offensichtlich nicht selbst geschrieben.

DZNRandom
Beitragsersteller
@regex9

Doch habe ich, studiere auch tats. Softwaretechnologie. Bin derzeit nur krank und habe absolut keinen Kopf mich damit zu befassen. Klar kann ich For Schleifen etc.