Java Spiel in welcher Bibliothek?
Hey Community,
Ich hab schon Erfahrungen mit Java und stell mir nun die Frage in welcher Programmbibliothek ich ein Spiel programmieren sollte. Bzw was die besten für so etwas ist.(2D Spiel fürs Smartphone)
Schonmal Danke für die Antworten.
LG Fabian
3 Antworten
Wenn du vom SmartPhone sprichst, fokusierst du dich auf das Android OS?
Für dieses eignen sich:
- libGDX
- AndEngine
- Processing
- Cocos2D (für Android)
- androidbox2d
Wenn du Spiele (zusätzlich) für iOS entwickeln möchtest, dann musst du dich entweder nach Bibliotheken/Frameworks umsehen, mit denen sich plattformunabhängige Apps entwickeln lassen (z.B. Qt mit C++ (V-Play) oder Xamarin mit C#) oder Objective-C/Swift (mit bspw. Cocos2D) nutzen.
Meine Empfehlung für dich die Engine Unity.
Wenn Du so oder so schon Java-Erfahrung hast, dann passt Unity wunderbar.
- kostenlos für kleine Projekte
- 2D und 3D leicht möglich
- relativ leicht auf andere Systeme zu portieren
Gruß und viel Spaß
Wenn du für das Smartphone eins programmieren möchtest empfehle ich dir Processing...ist in Java und ist eine Grafikbibliothek.....alle anderen Sprachen für das Handy sind glaube nicht in Java
- Processing ist keine Grafikbibliothek sondern bezeichnet sowohl eine eigene Programmiersprache als auch die dazugehörige IDE.
- Java ist ebenso eine Programmiersprache.