Spiele programmieren in Eclipse?
Hey Community,
Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen und möchte deswegen wissen.
Welche Programmierbibliothek soll ich benutzen, wenn ich Spiele in Eclipse(Java) programmieren möchte?
5 Antworten
Ich hab jetzt PacMan ganz ohne externe Gameengine programmiert und ich würde es dir auch empfehlen. Es ist zwar natürlich wesentlich mehr aufwand aber es ist auch schöner am Schluss zu wissen dass man „ALLES“ gemacht hat. Man hat dann auch einen besseren Durchblick.
Es gibt viele Spielebibliotheken und -frameworks für Java. Zum Beispiel:
- LWJGL (Integration in Eclipse)
- libGDX (Integration in Eclipse)
- Slick2D (Integration in Eclipse)
- du kannst Processing verwenden (Integration)
- FXGL
- PlayN (GitHub-Projekt)
Auch eine Engine würde sich anbieten:
- jMonkeyEngine (Setup mit Eclipse)
- ogre4j (Ogre-Wrapper für Java; Setup für Eclipse)
- Jenga
- WurfelEngine
- jPCT (3D Engine)
Konkret würde ich dir wohl entweder LWJGL oder libGDX empfehlen, wenn du mit Bibliotheken arbeiten möchtest, ansonsten die jMonkeyEngine oder evt. ogre4j. Ein Grund, der für diese Tools spricht, ist die, verglichen mit den anderen Optionen, größere Verbreitung und damit wohl bessere Dokumentation.
Für welche Plattform (App, PC)? Soll es 2D oder 3D sein?
gut, dann ist es einfach -- Android Platform SDK.
Und Dir selbst einen Gefallen tun, und statt Eclipse Android Studio nehmen.
App für Android in 2D
Unity könntest ausprobieren :)
Aso sorry:D App Android 2d