Java Programm auf Server ausführen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Applikation ab. Du bräuchtest erstmal genügend Speicher, um die Anwendung und ggf. einen Java-Application-Server drauf installieren zu können und Zugriff auf eine Kommandozeile, um über eine Paketverwaltung oder andere Bezugsquellen eine JVM (Java Virtual Machine) zu installieren. Dann kannst du die JVM einfach mit deiner Anwendung starten.

Wenn du wirklich ein Produktivsystem betreibst, musst du aber auf die Sicherheit aufpassen, in der Regel empfiehlt es sich nicht, die Kommunikation direkt über den Server laufen zu lassen, sondern "drumherum" noch einen Webserver aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

LukSN11
Beitragsersteller

Also ich betreibe einen Chat Bot, der sowohl Nachrichten empfängt als auch in bestimmten Intervallen automatisch welche sendet. Würdest du mir also nun empfehlen es weiter auf Heroku laufen zu lassen (mit dem 7€/Monat Abo) oder es auf meinem "Haupt-Server" laufen zu lassen (falls es geht).

Der Bot wird auch veröffentlicht, heißt Sicherheit und dass es fehlerlos läuft ist wichtig.

glasair  02.02.2020, 12:17
@LukSN11

Du kannst ja mal schauen, ob der Chat-Bot überhaupt auf deinem Hauptserver laufen würde und dann mal Testläufe machen.

LukSN11
Beitragsersteller
@glasair

Bei Heroku wird mir als Dyno Kommand oder wie man das nennt folgendes angezeigt:

web java -jar ./target /myapp-1.0-jar-with-dependencies.jar

Könnte ich nun einfach mein Projekt auf den Server laden und via SSH diesen Kommand ausführen oder funktioniert dieser Kommand nur in Verbindung mit Heroku?

glasair  04.02.2020, 14:03
@LukSN11

Du müsstest zuerst mal ein JRE installieren, dann kannst du mit dem Befehl "java -jar ..." Java mit der JAR-Datei starten.

LukSN11
Beitragsersteller
@glasair

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wie ich ein JRE auf einen Server installieren soll. Immerhin kann ich ja nicht einfach die JRE exe Datei ausführen und mich durch den Installations Manager klicken wie bei Windows. Wie kann ich das also machen?

glasair  09.02.2020, 14:24
@LukSN11

Entweder über eine Paketverwaltung (z.B. apt: Da lautet der Befehl "apt install jre-..." je nach Version) oder du lädst eine JRE-Distribution (z.B. Amazon Corretto, AdoptOpenJDK, Oracle JDK/JRE) als zip/tar mithilfe von "wget" herunter und entpackst diese.

LukSN11
Beitragsersteller
@glasair

Aber wie kann ich apt auf meinen Server installieren, denn momentan kann ich noch keine apt Kommands via SSH ausführen. Sorry dass ich so viel frage, aber arbeite eigentlich immer nur im Frontend Bereich und habe mich mit Servern und so noch nicht wirklich viel beschäftigt.

glasair  09.02.2020, 17:27
@LukSN11

Ich weiß nicht, ob managed Server apt überhaupt zulassen. Ansonsten versuch es mal über den Download mit wget, unzip/tar und dann den vollen Pfad einzugeben, z.B. /home/.../java-entpackt/bin/java -jar ...

Genauere Hilfestellungen kann ich da leider auch nicht helfen, da ich eher mit Containern arbeite, aber im Internet gibt's dazu bestimmt Anleitungen.