Java java.lang.ClassNotFoundException: Main in Visual Studio Code?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei javac gibt man den Pfad zur Datei an und bei java den qualifizierten Klassenname. Dementsprechend wäre das für die Klasse Main im Packet main:

javac .\main\Main.java
java main.Main

Nach dem was ich hier lese wechselst du aber ständig die Programmiersprache. Das ist als Programmieranfänger alles andere als sinnvoll. Was genau willst du denn programmieren? Und hast du sonst noch Anforderungen?

ColinOW
Beitragsersteller

In vscode ist es genau wie bei dir.. Es kommt trotzdem diese Meldung..

ColinOW
Beitragsersteller

Ich will ein Programm entwickeln, das einfach nur viele Features hat.. als Beispiel das Laufwerk ausfahren oder Herunterfahren. Halt alles von mir.

FireEraser  01.09.2020, 00:57
@ColinOW

Nun der Sinn davon erschließt sich mir nicht wirklich und das wird beim Entwickeln vermutlich auch schnell langweilig. Wenn du noch mehr solche Funktionen implementieren willst, welche direkt mit dem Betriebssystem oder der Hardware interagieren, wäre es vermutlich sinnvoll eine Programmiersprache zu nutzen, welche direkt auf die Schnittstellen des Systems zugreifen kann. Das trifft weder auf Java oder C# zu, C++ kann das dagegen schon (wobei das nicht unbedingt Anfängern zu empfehlen ist).

Zu Java:

Sieht die Ordnerstruktur so aus?

src
L main
  L Main.java

Und ist das Terminal wirklich im src Ordner geöffnet? Ansonsten funktioniert es nicht.

ColinOW
Beitragsersteller
@FireEraser
[Running] cd "c:\Users\pacol\Desktop\CXL\Java\" && javac Main.java && java Main

Ich habe eben ein Beispiel genommen. So ist der echte Pfad. Die Datei befindet sich in c:\Users\pacol\Desktop\CXL\Java\!

FireEraser  01.09.2020, 01:08
@ColinOW

Bei mir funktioniert es so. Wenn du aber eine Package in der Datei angegeben hast ("package <Name>;"), dann funktioniert der Befehl nicht.

ColinOW
Beitragsersteller
@FireEraser

Die Sache ist jetzt, wird die Datei wirklich nicht gefunden oder liegt ein anderer Fehler vor..

ColinOW
Beitragsersteller
@FireEraser

[Running] cd "c:\Users\pacol\Desktop\CXL\Java\" && javac Main.java && java Main

Error: Could not find or load main class Main

Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Main

FireEraser  01.09.2020, 01:25
@ColinOW

Das ist doch der gleiche Fehler wie bisher. Der Fehler kann eigentlich nur diese beiden Gründe haben:

  • Eine Package Angabe in der Java Datei
  • Die Klasse ist nicht public und der Klassenname in der Datei unterscheidet sich vom Dateiname
ColinOW
Beitragsersteller
@FireEraser

Oh mein Gott.. Du hast den Fehler gefunden. Danke Mann!!

Die Klasse war nicht public haha