Java-Interpreter?

2 Antworten

Der Quelltext wird bei Java erst durch einen Compiler namens javac verarbeitet, dieser erzeugt einen Byte Code. Dieser kann plattformunabhängig von dem Java Interpreter java das Programm ausführen.

Zur Vertiefung hier:

https://www.programmierenlernenhq.de/java-programmieren-lernen-einfache-ausgaben-und-eingaben/

Das jdk (java development kit) ist nötig wenn du Progamne entwickeln willst. Zum Ausführen reicht das jre (java runtime enviroment)

Für Nerds: Meine Java Zeit ist schon etwas länger her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Das ist die Anwendung, die dein Programm verarbeitet und ausführt

Kulena 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 20:10

Was heisst das genau zB JDK-22?

Suiram1  12.10.2024, 21:22
@Kulena

JDK steht für Java Development Kit und 22 ist die Java Version für die die JDK ist. Eine JDK wird benötigt um Java Programme zu entwickeln.

Kulena 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:45
@Suiram1

aber ich verstehe das nicht sry was genau ist ein interpreter ? ;D

Suiram1  12.10.2024, 21:59
@Kulena

Das was SalatAufemBrot schon geschrieben hat. Ein Interpreter fürt das Programm aus, obwohl das bei Java glaube nicht ganz der Fall ist. Wie das alles genau funktioniert kann man auch im Internet nachlesen.

Destranix  13.10.2024, 09:40
@Kulena

Ein Interpreter nimmt den Code und führt ihn aus. Ein Compiler nimmt den Code und wandelt ihn in ein ausführbares Programm um.

Ein C++-Compiler beispielsweise wandelt den Code in Maschinensprache um, die dann direkt auf dem Prozessor läuft.
Ein python-Interpreter führt für jeden Befehl im Python-Code eine vorher geschriebene Funktion in Maschinensprache aus (grob gesagt; tatsächlich passieren üblicherweise noch Optimierungen zur Laufzeit und so etwas).

Bei Java gibt es beides. Der Java-Compiler wandelt den Code in eine Zwischensprache um, die der Java-Interpreter dann ausführt.