Java Hamster Mac installieren?

1 Antwort

Sofern noch nicht getan, prüfe mit den Installationsanleitungen auf der offiziellen Webseite gegen. Beispielsweise wird explizit empfohlen, das Java SE Development Kit 8 zu verwenden (bspw. von Adopt oder Oracle).

Im nächsten Schritt wäre es gut, herauszufinden, zu welchem Laufzeitfehler es überhaupt kommt. Führe dafür die JAR-Datei über dein Terminal aus. Entweder so:

java -jar hamstersimulator.jar

oder, falls der java-Befehl nicht gefunden werden kann, über eine explizite Pfadangabe:

"<JDK-Installationspfad>\bin\java" -jar hamstersimulator.jar

Die musst du für dich natürlich anpassen. In dem Installationsverzeichnis des Development Kits gibt es einen bin-Ordner mit dem ausführbaren java-Programm. Darauf muss der Pfad zeigen.

Möglicherweise stößt du dabei auf das Problem, welches auf der Hamsterwebseite unter Fehlerhinweis 3 beschrieben wird.