Frage zu Java-Editor, bitte helfen?

3 Antworten

Du musst deinen code zu einer Jar-File machen. Kenne den Editor jetzt nicht genau. Ich empfehle dir BlueJ oder eclipse. Vielleicht hast du die Einstellung ja auch. Du musst dir Datei als Jar-File auf deinen Desktop (oder anderer Speiecherort) exportieren, dann kannst du die Datei auf nen Stick ziehen und anderen Personen übergeben. Die Rechner müssen nur eine JRE besitzen. Am besten immer die neueste Version auf den Rechnern installieren

MaulwurfQchen  14.12.2016, 19:54

Zu deiner Fehlermeldung. Es könnte sein das irgendwo im QT ein Fehler ist.

Hör erstmal auf, mit Java-Editor zu programmieren und programmier direkt mit cmd auf dme JDK, dnen dir fehlt  da skomplette Verständnis, wie Java läuft.

.java-Dateien sind QUELLTEXTE, sie sind NICHT ausführbar.

~AVA-Dateien sind ein Backup-format vom Java-Editor, völlig nutzlos.

.CLASS sind kompilierte Java-Dateien. Wenn sie public class mit main-Methode enthalten, sind sie ausführbar.

Ausführbar bedeutet, man kann über den Befehl "java paketpfad.Klassenname" eine JVM-Instanz dafür starten. Dann wird in cmd. Ein und Ausgabe stattfinden und zwar auf die gleiche Weise, wie im Editor, dnen der Editor macht was er macht nur, indem er die IOStreams umleitet, dafür gibt es Funktionen.

Man kann Java-Awnendungen natürlich auch unabhängig von der Konsole ausführen, für Benutzerschnittstellen eignen sich dann GUI-Bibliotheken, wie AWT, SWING, JavaFX...

Als weiteres Exportformat ist JAR zu nennen, aber ein Anfänger kann nur schwierig eine JAR-Datei konstruieren und wnen JAR-Dateien auch auf den meisten Plattformen einfach per Doppelklick laufen, geht das dann nicht automatisch mit Konsole.

Ich habe keine Ahnung von Java, aber eigentlich müsstest Du Dein Programm compilieren, damit man es ohne Interpreter laufen lassen kann.

PerfectMuffin  14.12.2016, 20:00

Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte nicht.