Japanisches Geschirr?
Moin! Gestern hat mir meine Oma Geschirr geschenkt, dass sie als junges Mädchen von ihrem Bruder geschenkt bekommen hat. Meine Oma hat es schon viele Jahre nicht mehr genutzt und weiß leider nichts darüber. Mich interessiert nun, ob jemand weiß, wo dieses Geschirr her ist, ob es viel wert ist (außer vom Erinnerungswert, etc.) und wer dieses vielleicht hergestellt hat.
Ich möchte das Geschirr nicht verkaufen, nicht das hier irgendwelche andere Gespräche entstehen. Das Geschirr wird aufbewahrt, davor ist der Erinnerungswert für mich zu groß ^^
Danke schonmal für die Antworten!

4 Antworten
http://www.hausjournal.net/porzellan-schaetzen
Hier kannst Du es online bewerten lassen.
Meine Eltern hatten ein fast identisches Service.
In den 60er Jahren war das "in" - heute kann man so etwas für rund 50€ ersteigern/gebraucht kaufen.
Ist nicht besonderes, keine spezielle Handarbeit von wen bekannten. Der Aufdruck an der Unterseite sagt lediglich 'Japan'.
Keine Ahnung wieviel Teller, Tassen etc. zu dem Service gehören, aber denke mal mehr als ein paar Euro zahlt da keiner für.
Aber wenn es einen schönen Erinnerungswert hat, ist der ja eh unbezahlbar.
Du kannst dieses und ähnliche Dekore von japanischen Teeservice bei ebay unter der Kategorie Asiatisches Porzellan häufig finden:
Diese Art Teeservice war in den 60igern sehr beliebt und teuer; heute werden diese Modelle leider nicht mehr so geschätzt.
Bewahr es gut auf, wenn es unbeschädigt bleibt, sieht der Wert vielleicht bei Deinen Enkeln anders aus.