Japanische Endung eines Namens... Name-rin

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verniedlichungssuffix -rin wird unter und gegenüber kleineren Mädchen benutzt, was aber erst seit zehn Jahren populär ist, glaube ich, seitdem die TV-Schauspielerin Ogura Yûko sich "Yûko-rin" nannte.

Das Suffix scheint aus der scherzhaften Koseendung -n entstanden zu sein, die eigentlich an die weiblichen Vornamen auf -ri, wie z. B. Sayuri, Kaori, Shiori, angegängt wird.

Ich kenne allerdings japanische Sekretärinnen, die unter sich ihren älteren Chef "Nachname + rin" nennen ;-)

MfG