Jammerkultur?

4 Antworten

Ja, zumindest gibt es viele Menschen hier, die scheinbar sehr gerne jammern.

Teils ja, teils nein. Ich selber würde es nicht mit solchen Begriffen verallgemeinern. Es gibt durchaus genügend Menschen, die bei jeder Kleinigkeit etwas zu jammern haben. Auf der anderen Seite gibt aber ebenso Menschen, die mit anderen und extremeren Beispielen argumentieren, dass alles halb so schlimm sei. Sei es, weil es anderen noch schlechter geht oder sie vielleicht noch nie selber in so einer Situation waren.

Auf der eine Seite wird zwar viel herum gejammert, auf der anderen Seite werden aber auch gerne Dinge als halb so schlimm kleingeredet. Aus der eigenen und wohl möglich besseren Position ist das immer leicht gesagt. Von daher kann ich mit solchen pauschalisierten Begriffen wie Jammerkultur wenig anfangen. Das ist mir einfach zu allgemein und oberflächlich, von daher hier weder bejahe noch verneine.

LG medmonk

Jap. Im Vergleich zu anderen definitiv.

ja, ist extrem geworden. aber wen wundert es, wenn man bedenkt wie die kinder erzogen bzw. verzogen wurden.