Jakobsweg als minderjährige gehen?

annie80  14.05.2024, 22:17

Ohne Begleitung einer erwachsenen Person?

CAnna240
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Da kommt es schon auch auf das Alter an. Unter 16 wird es problematisch. Ein Muttizettel in den jeweiligen Sprachen solle mit, gerade um in den Pilgerherbergen unterzukommen.

Hund ist vor allem in Spanien sehr problematisch wegen der vielen anderen Hunde auf dem Weg. Und in die Herbergen darf er (soweit ich weiß) sowieso nicht.

Blöd ist auch das: Die Pilgerurkunde kann von jeder natürlichen Person beantragt werden, auch von Minderjährigen, wenn diese in Begleitung ihrer Eltern ... sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohne am Pilgerweg ( hatte eine Herberge) und es waren auch schon Leute hier die etwa 16 waren. Sonst auch viel Junge Menschen...auch mit Hunden, sogar Esel oder Pferde.
In dem Alter machten wir auch Fahrradtouren mit div. Übernachtungen etc.
Also wenn die Eltern ja sagen, und Du ein gutes Gefühl dabei hast, Ja.

Hey, das ist gar kein Problem.

Von den 270.000 Pilgern jährlich sind rund 50.000 Deutsche dort unterwegs. Vorwiegend junge Menschen.

Bin selbst 2017 von Deutschland bis nach Santiago und dann weiter bis Fisterre und Muxia gelaufen.

Du wirst da gut aufgehoben sein. Viele Menschen werden dir helfen. Du wirst Camino Freundschaften schließen und nie wirklich alleine sein.

Ich finde das ist eine der besten Entscheidungen die du als junger Mensch treffen kannst. Es wird dein Leben spirituell und kulturell bereichern.

Mein Tipp wäre ein paar Tage mehr einzuplanen und noch bis Fisterre und dann nach Muxia zu laufen. Muxia ist ein herrlicher Ort um die Reise zu beenden und Erholung am Meer zu tanken bevor man dann von Santiago aus zurück nach Deutschland fliegt.

Außerdem kannst du bei der Gelegenheit noch 2 weitere Urkunden erwandern. Sodass du insgesamt dann 3 Pilger Urkunden hast.

Wenn du Fragen hast, frag mich gern alles was du wissen willst.

annie80  24.05.2024, 18:55

Es ist ein Unterschied, ob man "jung" ist, oder ob man minderjährig und allein unterwegs ist. Aus rechtlichen Gründen.

Fotograf1986  24.05.2024, 21:17
@annie80

Die Eltern können die Aufsichtspflicht für die Zeit der Reise an wen anderen übertragen

annie80  24.05.2024, 21:37
@Fotograf1986

Ja, wenn man zusammen mit anderen reist, und zwar immer mit mindestens einer gleichen Person.

FernandoGF  26.05.2024, 10:07
@annie80

Ab 16 reicht in Spanien eine Bestätigung de Erziehungsberechtigten mittAusweikopien. Unter 16 brauchst du eine Begleitperson.

FernandoGF  26.05.2024, 10:04

Volle Zustimmung. Hier ein paar aktuelle Zahlen: 2023 waren es 446.000 Pilger, davon 23.000 Deutsche, was nach Spaniern, Amerikanern und Italienern die viertstärkste Beteiligung war.

Fotograf1986  26.05.2024, 13:54
@FernandoGF

Oh wow, über 400.000 Pilger inzwischen. Das ist krass. Der Weg war auf den letzten 100km damals schon total überlaufen. Ich stell mir das richtig heftig vor mit fast doppelt so vielen Pilgern. Danke für die Info

Viele Pilgerherbergen erlauben keine Hunde im Zimmer. Der müsste dann alleine draußen schlafen. Das wäre für mich ein Grund nicht zu gehen, bzw. nur zu Zelten.

Du solltest nicht alleine gehen. Schon aus dem Grund daß jemand Hilfe holen kann falls dir mal was passiert. Auch wenn der Weg von vielen Menschen gelaufen wird kann es auch mal länger dauern bis zufällig jemand kommt.

Es gibt auch organisierte Wanderungen wo sich Interessierte in Gruppen treffen um gemeinsam zu laufen, das geht sogar so weit daß Gepäck transportiert wird und Übernachtungen schon gebucht sind. Vielleicht findest du unter diesen Angeboten was das für dich passt.