Jahr in Kanada?

2 Antworten

Hallo Lucy77550

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Kanada, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

• Du benötigst einen Schulplatz und eine Gastfamilie in Kanada. Das ist eine der Aufgaben der Austauschorganisationen, die auf den Schüleraustausch spezialisiert sind
  • Du benötigst eine Beurlaubung von Deiner Schule zuhause. Das klärst du mit deiner Schule
  • Du benötigst ein Visum für Kanada. Das beantragst du bei der Botschaft von Kanada
  • Du benötigst eine inhaltliche Vorbereitung auf Kanada. Das gehört zu den Aufgaben der Austauschorganisation
  • Du benötigst eine Reihe organisatorische Vorbereitungen (Gesundheit, Versicherung...) Das sind deine Aufgaben.
  • Du benötigst eine seriöse und leistungsfähige Austauschorganisation, die dich zuerst gut berät. Daher ist die Auswahl der Austauschorganisation eine deiner wichtigen Aufgaben. Für Kanada gibt es eine gute Auswahl empfehlenswerter Organisationen

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es viele gute Hilfen

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

hey,

ich war 6 Monate in Kanada mit der Organisation „Do it“ du kannst auf deren Website gehen und die helfen dir mit allem vor deiner Reise und auch vor Ort. Also Gastfamilie, Schule usw. organisieren die. Und mit dem Selekt Programm kannst du auch die Schule auswählen auf die du gehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Monate in Kanada (Auslandshalbjahr)