Jährliche Funktionsprüfung von Rauchmelder ablehnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, schwierig.

Wen du ne BMZ hast, definitiv keine Chance.

Bei handelsüblichen müsstest du wohl nachweisen, dass du bei gekauft und die installiert hast oder ein prüfprotokoll nachweisen

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Die sind vom Vermieter installiert worden.

Das kannst Du nicht ablehnen. Der Vermieter ist aus Sicherheitsgründen verpflichtet, die Rauchmelder prüfen zu lassen. Der würde sich das auch lieber sparen.

Bei uns ist das so

du bistzu einer Prüfung vom Vermieter her verpflichtet (steht in unserem <mietvertrag) oder selbst die Batterien wechseln.....dann hat man aber keinerlei Garantie auf das Teil.

In meinem Bestand kein Problem,

mein Dienstleister kommt dann mit der gerichtlichen Verfügung, und der liebe Mieter bezahlt, auch das Bußgeld, weil er das Ding ja betreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Bußgelder werden von mir grundsätzlich nicht beglichen. Aber gut, wenn ein Gericht meint, wegen eines Rauchmelderchecks 5.000.000€ Bußgeld verhängen will, ob das verhältnismäßig ist?

Answer1234567  26.03.2022, 22:25
@ThomasM1982X
Bußgelder werden von mir grundsätzlich nicht beglichen.

Das funktioniert aber nur, wenn du Reichsbürger bist. Bei allen anderen wird gepfändet bzw. du gehst in Erzwingungshaft.