J1 Untersuchung?

9 Antworten

Ganz grundsätzlich würde ich bei einem gebrochenen vertrauensverhältnis zum arzt diesen wechseln. Man muss nicht beste freunde sein aber man sollte so zueinander stehen das man sich nicht im vorfeld gedanken machen muss welche untersuchungen ggf notwendig werden und wie man dann damit umgeht.

Inhalt der J1 findest du hier:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Hi lieber Bubbl :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung bei dir machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen nach oben für dich :-)

Und ich kann dich auch schon direkt beruhigen: Du wirst bei der J1 natürlich nicht gezwungen deine Unterhose auszuziehen. Bei Jungs gehört es in der Regel zwar dazu, dass auch kurz der Intimbereich angeschaut und untersucht wird, das stimmt, aber das darfst du natürlich selbst entscheiden, ob du das möchtest oder nicht. Das heißt, dass dich dein Arzt zuvor kurz fragen wird, ob das für dich in Ordnung wäre, wenn er da mal kurz nachschaut.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Bubbl010
Fragesteller

Dankeschön bin jetzt viel beruhigter

Sunglassgirl  12.05.2024, 21:41
@Bubbl010

Supi, das freut mich zu hören, denn genau das wollte ich bei dir damit erreichen :-)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Das kann unterschiedlich sein. Es ist gut möglich, dass du sie zur Hälfte ausziehen musst. Verlass dich aber nicht darauf. Bei mir war es so, dass ich mich hinlegen musste und oben nur den BH anlassen sollte. Die Unterhose wurde ein kleines Stück runtergezogen, damit man die Leisten sehen konnte.

Gezwungen wirst du natürlich nicht. Aber es ist nur ein kleiner Teil der Untersuchung und meist reicht es die Unterhose nur etwas runterzuschieben

Also, den Arzt solltest du eventuell wechseln, wenn ihr euch nicht so gut versteht, ihr müsst nicht immer das beste Verhältnis haben, denn er ist schließlich nur dein Arzt.

  1. Du wirst nicht gezwungen deine Unterhose auszuziehen, jedoch ist es sinnvoll dieses zu tuen, damit z.B. frühzeitig erkannt werden kann, ob du z.B. an Pimpose erkrankt bist.
  2. Viel Glück und Liebe Grüße!