J1 und Jugendamt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

garnichts , dazu kann dich niemand zwingen , aber --- warum willst du die untersuchung nicht machen lassen?

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:35

Mir hat jemand gesagt dass ich mich untersuchen lassen muss und das Jugendamt das vorschreibt.

ich bin nicht krank und weiß nicht was da passiert und will auch Mama nicht dabei haben und das die alles sieht

eggenberg1  12.10.2019, 21:38
@verreisterNutzer

ach du schämst dich --okay

aber son arzt sieht doch andere patienten täglich mehrfach ,die untersuchugn ist ja auch als vorbeugung gedacht , nicht ,weil du krank bist. es soll festgestellt werden ob du einen normalen entwicklungstand hast

-deine mutter muss auch garnicht dabei sein -- obwohl --sie hat dich ja erst zu dem gemacht ,der du bist ohne sie gäbs dich ja garnicht !lach !

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:45
@eggenberg1

Ich weiß nicht was richtig ist. Jeder sagt anders. Der sagt Mama erfährt nichts und andere sagt Arzt sagt ihr alles und darf zusehen. Dann sagen die das Jugendamt mich zwingt das zu machen. Ich weiß nicht mehr was richtig ist und was soll ich denn machen

eggenberg1  12.10.2019, 21:50
@verreisterNutzer

wie alt bist du denn ? kein arzt wird dich zwingen ,dass deine mutter zusehen soll,wenn du sagst , du möchtest das nicht , und du könntest auch vorher mit deine rmutter darüber reden und sie bitten, im wartezimmer zu warten . selbst wenn deine mutter vom arzt gesagt bekommt, wie das ergebnis der untersuchung ist ,ist das doch okay - sie ist deien erziehungsberechtigte udn hat ein recht darauf. was ist für dich denn schlimm dadran ? hast du was zu verbergen ?

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:54
@eggenberg1

Ja ich will halt nicht das Mama alles weiß. Ich bin 14. Du kennst mich. Wir sind schon lange hier befreundet...... du weißt doch was passiert ist.

eggenberg1  14.10.2019, 13:37

danke dir fürs sternchen l.g

Die J1 Untersuchung ist keine Pflicht. Ratsam ist sie allerdings schon.

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:33

Mir hat jemand gesagt dass ich mich untersuchen lassen muss und das Jugendamt das vorschreibt.

pocihonti4  12.10.2019, 21:34
@verreisterNutzer

Nein das ist Käse, das Schreiben was rausgeschickt wird ist lediglich eine Erinnerung, dass die Krankenkasse diese bezahlen würde.

pocihonti4  12.10.2019, 21:38
@verreisterNutzer

Das wäre eigentlich auch ziemlich wichtig. Deine Mama kann während der Untersuchung draußen warten. Dort wird deine Größe, Gewicht gemessen und evtl. Blut und Urin untersucht.

verreisterNutzer  12.10.2019, 21:46
@pocihonti4

Wirklich? Blut? Ich habe Angst vor Spritze und will das nicht. Ich will auch nicht das Mama alles sieht und weiß

Dir passiert gar nichts. Es ist eine freiwillige Untersuchung, weil es gerade im Kindes- und Jugendalter wichtig ist, bislang unerkannte gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Du musst diese Untersuchung nicht machen lassen, aber es wäre trotzdem sehr ratsam, wenn Du sie wahrnehmen würdest. Du musst ja nicht alle Untersuchungen machen lassen. Wenn Du "nein" sagst, heißt das für den Arzt auch "nein". Niemand zwingt Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

>> Wir hatten ja auch schon im Messenger geschrieben >>

aber: das Jugendamt macht da nichts. Wenn du nicht zu der Untersuchung gehst, fragt allenfalls die Krankenkasse mal nach.

verreisterNutzer  22.10.2019, 13:46

Ist ja zu spät. Die Untersuchung ist längst vorbei.

Ich wusste früher nicht dass es so ei e Untersuchungen gab, und meinen Eltern wars egal. Passiert ist nix