J1 als Mädchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du entscheidest ganz allein welcher Arzt/Ärztin dich wie weit untersuchen darf.

Der Wille des Patienten bzw. der Patientin ist entscheidend. Habe keine Angst denn wir sind und fühlen als Menschen. :-)

die J1 untersuchung war bei mir nicht wirklich schlimm, ich musste mich noch nicht mal bis auf die unterwäsche ausziehen...
(ich hatte die J1 ca. vor einer woche)
und wenn du zb deine Unterhose oder dein Pullover, was auch immer, nicht ausziehen möchtest, musst du es nicht!!
wenn du etwas nicht willst, musst du es nur rechtzeitig sagen!!
manche leute müssen den BH/ Unterhose ausziehen, andere nur die Unterwäsche und manche nix...
bei mir würde noch nicht mal meine lunge abgehorcht und mein bauch wurde auch nicht untersucht, mir wurde kein Blutabgenommen, genauso wenig musst du über sachen sprechen über die du nicht sprechen willst. (bei mir gab es nicht wirklich sachen die ich zu besprechen hatte, da ich keine Probleme hab und sonst auch keine Fragen hatte)
am Anfang musst du einen fragebogen ausfüllen.... dann wird der meist besprochen... und dann wirst du untersucht ...
und zu dem thema mutter... bei dieser untersuchung musst du deine mutter nicht mitnehmen!!!!
viel glück!!🍀

Habe ich doch gerne getan. Ps stelle dem Arzt/Ärztin auch ein paar fragen bezüglich der Untersuchung.

user23059789
Beitragsersteller

Mache ich :-)

Mauser34  01.11.2018, 18:21
@user23059789

Supi das hört sich schlimmer an, als es in wirklichkeit ist. Ich hatte damals mehr Untersuchungen alle mit erfolg bestanden.:-)

Hi Surprise897 :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Ärztin, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deinen Slip und deinen BH bzw. Unterhemdchen, wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Hörtest und auch ein Sehtest statt. Diesen muss man auch normalerweise auch dann machen, wenn man schon eine Brille trägt, ja. Ist aber absolut nichts Schlimmes. Es gibt keine Punktzahl beim Sehtest. Du kannst dabei also nicht durchfallen ;-)

Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter mit kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei war. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleibst?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du den Termin alleine machen möchtest.

Wenn du nicht möchtest, dass die Praktikantin während der Untersuchung mit dabei ist, dann kannst du das deiner Ärztin natürlich sagen und dann wird diese auch nicht währenddessen im Raum sein - das würde ich auch nicht wollen.

Wenn sich deine Ärztin deine Fingernägel genauer anschauen sollte, dann könnte es ihr unter Umständen natürlich auffallen, dass du daran kaust. Aber keine Sorge, sie wird dich deshalb nicht ausschimpfen oder so. Eher wird sie dir Tipps geben, was du dagegen tun könntest, um dies in den Griff zu bekommen :-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war nie bei der J1, ich hab auch keine Ahnung wer/wann dahin gehen muss.

Aaaber NEIN, du musst dich nicht ausziehen. Wenn überhaupt, dann vermutlich nur bis auf die Unterwäsche. Allein schon aus dem Grund: Der Arzt darf rein gar nichts ohne dein Einverständnis unternehmen (außer eventuell einige grobe Untersuchungen). Er wird dich vermutlich fragen ob folgende Dinge, ..., in Ordnung sind.

Eventuell wird er dich auf deine Nägel ansprechen. Vielleicht darüber kurz reden aber viel wird deshalb nicht passieren.

Klar kannst du deine Mutter aus dem Zimmer bitten. Ebenso die Praktikantin. Liegt dann aber am Arzt ob er sie gehen lässt.