Ive concerts alterfreigabe?

3 Antworten

10. Juni, Uber Arena Berlin, richtig?

In den AGB des Veranstalters "Live Nation" findet sich dazu dies hier:

3. Zutrittsberechtigungen / Schutz von Minderjährigen
3.1      Kinder bis 14 Jahre dürfen Konzerte nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten besuchen, der ebenfalls im Besitz einer gültigen Eintrittskarte ist. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren sind mit Erlaubnis der Eltern und in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder Erziehungsbeauftragten, jeweils mit einer gültigen Eintrittskarte, für Konzerte bis 24:00 Uhr zutrittsberechtigt. Die entsprechende schriftliche Erlaubnis bzw. Beauftragung ist bei Zutritt nachzuweisen. Für Jugendliche ab 16 Jahren ist der Zutritt zu Konzerten und Musikdarbietungen bis Mitternacht ohne Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erlaubt. Im Einzelfall können hiervon abweichende Altersvorgaben gelten (z.B. aufgrund von Auflagen lokaler Behörden oder der Art der Veranstaltung), worauf im Bestellprozess und vor Ort hingewiesen wird.

„Erziehungsbeauftragt“ kann nur eine Person sein, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
Volljährigkeit,
Reife, einem Kind bei der Veranstaltung verantwortungsvoll die notwendige Unterstützung zu bieten,
die Heimfahrt des Kindes zu gewährleisten.

Es muss also ein Elternteil mit. Erziehungsbeauftrage Begleitperson und Muttizettel reichen nicht.

Ab 14/16 darf man alleine aufs Konzert, kommt auf den Veranstalter an, mit 12 aber noch nicht. Dann nur mit Elternteil oder einer erwachsenen Begleitperson die Aufsichtspflicht von deinen Eltern übertragen bekommt (also mit Muttizettel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan seit 2017^^

Mit 12 nur mit einem Erziehungsberechtigten und dann auch nicht bis spät abends oder nachts . Rede mit deiner Mutter/ Eltern

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽