Iubh Eignungstest Architektur?

3 Antworten

Hallo User "Basehunter99",

als Mitarbeiterin der IUBH kann ich Dir gern Informationen zum Eignungstest geben. Da wir aufgrund der Covid-19-Situation jedoch auf den Eignungstest in klassischer Form verzichten, finden dafür Kennenlerngespräche mit dem Studienberater statt. Dieses Gespräch dient dazu, auf beiden Seiten herauszufinden, ob das Duale Studium das Richtige für den Bewerber ist, in wie weit dieser in der Lage dazu ist, das Studium später erfolgreich absolvieren zu können und wo auch seine Interessen liegen. Zudem möchten wir auch davon einen Eindruck bekommen, wie hoch das eigene Engagement und die Motivation sind. Wer also die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, großes Interesse für den gewählten Studiengang zeigt und engagiert und motiviert bereit ist, bei der Praxispartnersuche mitzumachen, hat prima Chancen. Wir helfen dabei natürlich genauso! Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten. Viele Grüße, Maria, IUBH, Duales Studium

Basehunter99
Beitragsersteller

Also wird derzeit auf Allgemein und anderen Fragen wie z.B im Bereich Mathe verzichtet?

IUBHTeamDS  05.08.2020, 08:54
@Basehunter99

Es werden im Gespräch weiterhin Wissensgebiete und Fähigkeiten, vor allem aber die Motivation "abgeklopft". Aber keine Sorge, die Fragen sind absolut machbar. Generell ist es uns eh am wichtigsten, dass die Bewerber motiviert und engagiert sind.

Architekten sind schlecht bezahlt und backen im Vergleich zu Bauingeneuren kleine Brötchen. Ich empfehle dir ein Studium des Bauineneirwesen (wenn deine analytischen Fähigkeiten ausreichen.)

pharao1961  15.05.2020, 11:45

"Architekten sind schlecht bezahlt und backen im Vergleich zu Bauingeneuren kleine Brötchen."

:-))))))

ChiliWolf  15.05.2020, 12:49

(fast) Jeder Architekt ist Bauingenieur, aber nicht jeder Bauingenieur Architekt :P

Ich kenne den Eignungstest dieser Hochschule nicht. Frage bleibt ohnehin, ob Du tatsächlich Architekt werden willst.

Architekten sind nicht nur sportlich gekleidete Menschen, die einem Sportwagen entspringen und den ganzen Tag Golf spielen. Das ist mühsame oft fast "demütige" Arbeit.("Speichellecker") dabei oft noch mit einem Fuß im Gefängnis...

Mein Rat, tue Dir das nur an, wenn Papa schon ein erfolgreiches Architekturbüro hat, oder Du Kontakte zu Architekturbüros hast - und Du für den Beruf "brennst".

Dann viel Erfolg!

Das habe ich schon im Netz für Dich gefunden

https://www.plakos.de/zulassungstest-iubh/