Eignungsprüfung für Architektur?

2 Antworten

Bei uns mussten wir denen ne technische zeichnung bzw entwurf denen bringen.

die weisten wurden abgelehnt weils zu wenig technisch war^^ obwohl die gebäude teilweise wirklich wunderschön und faszinierend gezeichnet wurden

ArchitektinA  30.12.2018, 11:34

Darf ich fragen, wo du dich beworben hast bzw. studierst? Dass eine technische Zeichnung gemacht werden muss, ist mir echt noch nie untergekommen. Da wurden Kreativität und räumliches Denken bzw. räumliche Darstellung in den Zeichnungen bewertet.

SamDevenport
Beitragsersteller
@ArchitektinA

Wurde konkret vorgegeben was gezeichnet werden muss oder wurde einfach gesagt, dass man irgendwas unter einer bestimmten Thematik zeichnen muss? ^^ Und war es nur eine Zeichnung oder mehrere?

ArchitektinA  31.12.2018, 10:49
@SamDevenport

Mehrere Zeichnungen natürlich, es gibt immer mehr als eine Aufgabe. Hast du dir mal die Beispielaufgaben von oben angeschaut? Das beantwortet sicher auch deine andere Frage(n)...

RickySpanish77  30.12.2018, 10:30

kann dir wenn du vor hast es wirklich zu studieren ohne ende ingenieurs mathe büche von vor bis hinten durchzumachen. Die technischen herausforderung in dem studium beruf sind da wirklich enorm woran viele scheitern

SamDevenport
Beitragsersteller
@RickySpanish77

Hab' aber auch von vielen gehört, dass zwar technische Bausteine in dem Studium vorkommen, diese aber eher einen geringen Teil ausmachen, da sich Bauingeneure eher darauf spezialisieren.

Gummipunkt  30.12.2018, 15:25
@RickySpanish77

"ohne Ende Ingenieurs-Mathe-Bücher" für's Architekturstudium? Ich glaube du verwechselst da was. Bei mir selbst und bei allen Kollegen, die ich kenne, war das Architekturstudium keineswegs sooo technisch ausgerichtet.

Hier hast du schon geschaut? https://www.architektur-studieren.info/tipps/bewerbung-zulassungsvoraussetzungen/ In den Kommentaren gibts auch Hinweise zu verschiedenen Eignungsprüfungen.

Und, was ja hier schon angesprochen wurde, auch ein kostenloses Buch übers technische Zeichnen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass du das bei der Eignungsprüfung können musst. Da geht es eigentlich um deine künstlerische Eignung, ob du räumlich denken und darstellen kannst sowie deine Eignung technische Anforderungen zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung