Itf und wt sind die Unterschiede?

1 Antwort

Itf ist glaube ich traditionell und Wt ist eher Wettkampforientiert.

Bei den Trainingsinhalten unterscheiden sich auch die Formen und eventuell auch die Ausführung der Techniken. Im Wt trainiert man die Pomsae Formen und im Itf die Hyeong Formen.

Bei dem Wettkampf gibt es auch Unterschiede bei Itf trägt man ganz anderen Schutz als bei Wt und auch die Regeln unterscheiden sich hlaube auch etwas. Bei WT trägt man:
Kopfschutz, Schutzweste, Zahnschutz, Tiefschutz, Handschützer, Unterarm-und Schienbeinschoner.
Im Itf trägt man:
Kopfschutz, Fußschutz, Handschutz, Zahnschutz und Tiefschutz.

Bei den Gürtelfarben gibt es teilweise Unterschiede. Das ist allerdings eher von Verein zu Verein unterschiedlich. Das eine Gürtelsystem beinhaltet:
Weiß, Weiß-Gelb, Gelb, Gelb-Grün, Grün, Grün-Blau, Blau, Blau-Rot, Rot, Rot-Schwarz und dann noch die Schwarzgurte
Das andere Gürtelsystem ist ähnlich aber etwas anders:
Weiß, Weiß-Gelb, Gelb, Orange, Grün, Blau, Blau-Rot, Rot, Rot-Schwarz 1-3 und dann noch die Schwarz Gurte.

Außerdem ist die Schreibweise auch unterschiedlich in Wt ist es Taekwondo und im Itf ist es Tae Kwon Do und manchmal wird es auch Taekwon-do geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Jan2023
Beitragsersteller

Und der schwarze Gurt mit dem weissen Streifen was ist mit den? Den gibts wohl nur in oft?

Fxnn48  22.06.2024, 21:47
@Jan2023

Das weiß ich leider nicht, aber ist gibt auch ATA, dort gibt es nochmal ein ganz anderes Gürtelsystem auch extra mit Kinder Gürtel diese haben unter anderem auch die Farbe Lila und bei den Kindern ist in der Mitte ein weißer Streifen.

Bei Wt und Itf gibt es aber solche Gurte mit einem weißen Streifen nicht das ich wüsste.