Italy S925 kette. echt?

2 Antworten

Echter Silberschmuck hat einen Stempel. Da ist an einem Teil des Schmuckstücks die Reinheit angegeben, also zu wie vielen Teilen der Schmuck aus Silber ist. Aber da die Kette sehr fein und leicht ist, wird sie nicht viel wert sein, selbst wenn sie aus Silber ist. Ein Gramm Silber hat aktuell den Wert von ca. 61 Cent, wenn du die Kette wiegst, kannst du das ausrechnen. Und da Silberschmuck nicht zu 100% aus Silber besteht, weil zu weich, ist sie nur das wert, was sie an Anteilen hat (z.B. 333er Silber, 585er Silber usw.).

User0743
Beitragsersteller

Also ist 925silber 92,5% aus silber?

User0743
Beitragsersteller
@Katze446

Die kette war ca. 1gramm schwer. Also weniger als 60 cent wert . Schade. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Aber naja.

Katze446  27.09.2021, 10:25
@User0743

Behalte sie als schönes Andenken :-)

Ich habe auch alten Schmuck von meiner Oma, der nur wenig Materialwert hat, aber er ist eine wichtige Erinnerung an sie.

User0743
Beitragsersteller
@Katze446

Ja da hast du recht. Die Kette hat bisher noch keinen Emotionalen Wert für mich. Aber vielleicht bekommt sie noch irgendwann einen. Aufjedenfall danke für deine hilfe.

Kette wiegen und mit dem aktuelle Silberpreis verrechnen.

Der Materialwert dürfte bei paar Euro liegen.

User0743
Beitragsersteller

Leider habe ich keine waage für solche leichten Sachen. Oder geht es auch mit einer Küchenwaage?

Rosswurscht  27.09.2021, 10:18
@User0743

Wenn die Küchenwaage Grammweise wiegen kann geht das natürlich.

User0743
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Hat geklappt. Ich hab etwas draufgelegt was 200gramm wiegt und dann die kette und es kam 201gramm raus. Aus ist die kette 60 cent wert? Hatte irgendwie mit mehr gerechnet. Aber naja.

Rosswurscht  27.09.2021, 10:25
@User0743

Mehr kostet silber leider nicht. Bei einem Gramm Gold sind das gleich 50€. Aber Silber hat in der Menge kaum einen Wert.

User0743
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Das verstehe ich nicht. Also hat gold ungefähr den 100fachen wert von silber. Das heißt doch es müsste 100mal mehr silber als gold auf der welt geben. Oder?

Rosswurscht  27.09.2021, 10:46
@User0743

1 Kg Silber kostet ca. 800€. 1 Kg Gold kostet ca. 50.000€. Also ca. das 60-fache.

Obs aber tatsächlich 60mal so viel Silber gibt wie Gold weiß ich nicht.