Hallo, folgende Situation. Er ist Asylbewerber, aus dem Irak und möchte seinen verlorenen Pass wieder ausstellen lassen.Jemand Erfahrung mit Konsulat/Botschaft?

2 Antworten

Leider kann ich nicht feststellen, woher er wirklich kommt... doch bedienen sich immer mehr der ,,Flüchtlinge" dieser Masche. Sie kommen aus irgendeinem sicheren Herkunftsland und erhalten nach 1 Jahr kostenloser Sozialhilfe den Abschiebebescheid. Dann wird getürmt, der Ausweis weggeworfen und man steht wieder vor einer Aufnahmestation und sagt natürlich, das man den Ausweis ,,verloren" hätte.

Ich möchte an diesem Punkt nicht unterstellen, das genau dieser eine solche Masche abzieht... sondern nur darauf hinweisen, das bei all dem Willkommens-Geschrei sich kaum einer Gedanken gemacht hat, um Betrug zu verhindern.

Vielleicht bringst du ihn zu einer Aufnahmestation für Flüchtlinge.. .es würde mich nicht wundern wenn die Angestellten von dort solche Storys 10x am Tag hören... die wissen bestimmt was zu machen ist.

dazu muss er erst mal nachweisen das er aus dem irak ist und wer er überhaupt ist. soll ja (ganz wenige) geben die ihren pass "verlieren" um hier als flüchtling anerkannt zu werden