Italienische carta d'identita komme ich damit nach Kreta, Griechenland?

4 Antworten

Hallo,

ich bin auch italienische Staatsbürgerin und reise schon seit ein paar Jahren regelmäßig nach Griechenland. Ich besitze keinen Reisepass und benutze immer die "carta d'identità" um mich am Flughafen auszuweisen (meistens fliege ich von Deutschland). So viel ich weiß, braucht man innerhalb der EU keinen Reisepass. Ich habe eigentlich nie einen gebraucht. Wenn du aber von einem schweizer Flughafen startest, könnte es anders sein. Informiere dich doch zur Sicherheit bei der Fluggesellschaft mit der du nach Kreta fliegst.

Unbedingt kontrollieren ob deine Identitätskarte noch gültig ist!!

Natürlich kannst du damit nach Kreta reisen:

"I documenti validi per l’ingresso in grecia sono: la carta d’identità o il passaporto in corso di validità..."

http://www.portalegrecia.com/viaggiare-grecia.php?info=turismo-documenti

Sollte theoretisch funktionieren, immerhin gehört Griechenland zu Europa. Ein anderes Dokument dabeizuhaben wäre aber trotzdem ratsam, immerhin ist die carta d'identita nicht viel mehr als ein Bogen Papier. Wenn auch ein offizielles Stück Papier, aber du weisst bestimmt was ich meine. Ich hab da gerne noch ein anderes Dokument mit, wenn ich verreise.

Fragenschadetni
Beitragsersteller

Aha ok danke für die Info! Was für ein Dokument benutzt du denn? Mein Bruder ist in die Türkei gereist mit dem Reisepass meiner Mutter. In dem stehen mein Bruder und ich (Zwillinge) am Schalter wurde gesagt, dass die Mutter dann dabei sein muss. Meinst du, wenn ich meine Geburtsurkunde mitnehme, wird mir das weiter helfen? Eher nicht oder. Will nicht am Schalter mit gepackten Sachen stehen und dann abgewiesen werden....

switchii  15.08.2016, 16:07
@Fragenschadetni

Hmm nen eigenen Pass hast du nicht?

Ich bin eben Doppelbürgerin, hab daher noch schweizer ID zur Hand. Aber wenn du selber sonst nix hast sollte es eig schon mit der italienischen ID gehen. Sonst könntest du ja nirgends ausreisen.

Sonst würd ich vielleicht einfach vorher beim Zoll nochmals nachfragen wie es damit aussieht. Um sicher zu gehen

Fragenschadetni
Beitragsersteller

Bist du italienischer Staatsbürger und hast schon erfahrung?

switchii  15.08.2016, 12:59
@Fragenschadetni

Ja bin ich, von Erfahrung kann ich allerdings nicht reden da ich meist ein anderes Dokument mitnehme. Die carta d'identita nehm ich nur, wenn ich über den Zoll nach Deutschland gehe (wohne in der Schweiz) und hatte da zumindest noch nie Probleme. Aber ansonsten fühl ich mich einfach sicherer mit nem andern Dokument. Hat aber auch mit dem Ausstellen der Karte zu tun. Abgesehen davon dass ne falsche Grösse drinsteht, wurde mir der Stempel mit dem falschen Jahresdatum gesetzt.

Innerhalb der EU kann man mit den nationalen Ausweisen reisen. Die carta d'identita ist doch ein gültiger Ausweis (sofern ein Lichtbild drauf und sie noch nicht abgelaufen ist).

Fragenschadetni
Beitragsersteller

Bist du italienischer Staatsbürger und hast schon erfahrung?