IT-Variable wird nicht Initialisiert? (Anfänger-Schüler/Java)?

1 Antwort

Du deklarierst zu Anfang die Variablen, weisst ihnen aber keinen Wert zu.
Durch die Try-Blocks kannst du nicht sicherstellen, dass in jedem erdenklichen Fall eine Variable vor der Verwendung auch tatsächlich einen Wert hat und somit NULL sein kann.

Setze die Variablen bei der Deklaration doch auf den Wert 0 und schon sind sie nicht mehr NULL (0 und NULL ist nicht das Gleiche, NULL ist absolut gar nichts.)

Normaler962
Fragesteller

Danke,es hat geklappt. Nach stunden langem ausprobieren kommt mir das fast zu einfach vor.