Projektidee für Uni?
Ich studiere Informatik an einer FH und ich muss bis zum Ende des Semesters ein Projekt fertigstellen, dokumentieren und vortragen.
Es muss natürlich etwas mit IT zu tun haben. Am besten will ich eine Anwendung entwickeln, also etwas programmieren. Es muss nichts großes sein. Es kann ein kleines Spiel o.ä. sein.
Das Ding ist, ich bin noch Anfänger. Ich habe vor mehr als 1 Monat mir einen Crashkurs für Java angeschaut und die Grundlagen gelernt. Irgendwann habe ich aufgehört, weil ich mich um andere Dinge kümmern musste. Ich habe mir auch mal einen Kurs auf Udemy für 5 EUR gekauft, der eine gute Bewertung hat. Diesen wollte ich heute anfangen, die Grundlagen auffrischen und neue Sachen lernen und währenddessen Aufgaben aus dem Internet machen.
Was habt ihr für Vorschläge, was ich da so machen kann (natürlich auf Java)?
1 Antwort
Hey,
hier mal ein paar Ideen:
- Eine Chat Anwendung mit einer End-to-end encryption
- Irgendwas mit Machine Learning, wie z.B. Bild-/Gesichts-/Objekterkennung
- Videospiele, gibt auch UE5 oder Unity aber diese benutzen leider C# und C++ (z.B. könnte man dann ein Schachspiel entwickeln mit einer einfachen KI)
- Cloud-basierte Anwendung die z.b. auf Amazon Web Services oder Google Cloud Platform gehostet wird
wären so 4 dinge die mir auf los einfallen würden, hört sich zwar gut an können aber auch schon etwas schwerer sein, man kann auch etwas einfacheres machen wie z.B. ToDo Listen App, Wetter App (Einfache eine API von irgendeinem Wetterdienst nutzen) oder einen Musik-Player.
MFG