It Systemintegration Umschullung logisches Denken?
Hallo.
Aufgrund meiner Krankheit kann ich meinen alten Job nicht mehr ausüben und soll nun eine 2 Jährige Umschulung machen. Die Umschullung soll in einem BFW stattfinden. Ich bin 31 Jahre alt.
Ich war vor einem Monat in einem 14 tägigen Assessment damit meine momentanen Fähigkeiten getestet werden können. Ich habe mich in der Verwaltung und in der IT testen lassen. Natürlich wusste ich nicht das ich getestete werde da mir alles ganz anders erklärt wurde und ich somit unvorbereitet teilgenommen habe.
Naja ich habe in den Tests in Mathe, Englisch und Deutsch gut abgeschnitten. Einen PC Teil gab es auch, da wurden basic sachen wie PCI slot oder was ist ein compiler oder assambler bzw. was für eine Sprache ist Java (objektorientierte Sprache). Ich habe in den PC test überdurchschnittlich gut abgeschnitten und auch im Wissenstest war ich über dem Durchschnitt. Hört sich ja alles gut an.
Mein Problem lag jedoch beim Logischen Denken. Ich habe ein kleines Buch bekommen in denen Abbildungen waren, dort hatte ich pro Bild 25- 30 Sekunden Zeit die Fragen zu beantworten. Bei den Abbildungen handelte es sich fast nur um Maschinen und Zahnräder. Ich sollte z.B feststellen was passiert wenn die Luft rechts rein geblasen wird oder das Gewicht rechts, links oder in der Mitte angebracht wird oder welche Kanne ergonomisch ist (alle sahen gleich aus). Es waren auch die Würfel Fragen und Räumliches Denken mit dabei.
Ich habe in dem Bereich leider nicht gut abgeschnitten. Am Ende wurde mir nur gesagt das die IT wegen meinem schlechten Ergebnissen im logischen Denken nicht empfohlen wird. Die anderen guten Ergebnisse wurde nicht berücksichtigt. Ich erwähnte, dass ich mich Jahrelang in der Freizeit mit PCs befasst habe, server und Netzwerke aufgebaut habe und auch einen kleinen Einblick in die Programmiersprache hatte. Das alles auch aus Eigeninteresse und googlen gelernt habe. Trotzdem wurde mir gesagt das ich es aufgrund meines schlechtem Logischen Denken nicht schaffen würde, die Ausbildung zum FISI zu bestehen.
Habe etwas viel geschrieben. Bin aber momentan nun unschlüssig über meine Zukunft. Ich kann trotz all dem die Fisi Ausbildung machen, jedoch ist die Frage ob sich das jetzt auch lohnt. Wie wichtig ist das logische Denken in dem Bereich? Hätte man mich über eine logische Denkweise zu einem Problem gefragt, dann hätte ich es wahrscheinlich auch lösen können.
3 Antworten
Moin,
gelernter FISI hier - ganz ehrlich? Das sind irgendwelche Leute, die keinen Schimmer vom Thema haben. Logisches Denken in dem Sinne habe ich nicht gebraucht, sondern nur technisches Wissen.
Logisches Denken würdest du eher als Anwendungsentwickler brauchen. Das einzige Problem könnte sein, dass du auch als Systemintegrator ein wenig entwickeln können musst. Aber das ist in meinen Augen (gut, bin mittlerweile selbst Anwendungsentwickler) Pillekram.
VG
Jahrelang in der Freizeit mit PCs befasst habe, server und Netzwerke aufgebaut habe und auch einen kleinen Einblick in die Programmiersprache hatte.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das du damit die Ausbildung nicht schaffst. Die ist soweit ich weiß wirklich machbar, auch ohne Vorwissen.
Beim Aufstetzen eines ADs oder eines Email-Servers wirst du nicht plötzlich Bilder vergleichen müssen und das nächste richtige auswählen.
Das einzige Problem, dass ich sehe, ist, dass du eine üblicherweise dreijährige Ausbildung in zwei Jahren schaffen musst.
Das geht, ist aber nicht ganz so chillig wie dasselbe in drei Jahren zu machen.
An meiner Schule gibt es spezielle Verkürzerklassen, wo die dualen Studenten und die Umschüler in eine Klasse zusammengesteckt werden. Für die Umschüler ist das mitunter etwas hartes Brot.
Aber wenn man will, dann klappt das auch. Und davon gehe ich bei deinem Alter aus.
Ich war etwas frustriert. Es wurden Teilnehmer für die IT empfohlen obwohl diese nicht einmal eine Windows Neuinstallation durchführen konnten. Nur weil das Ergebnis im logischen Denken gut war.