IT-Präsenzschulung 2024 sinnvoll?

2 Antworten

Unklare Fragestellung bzw. kommt drauf an.

  • Geht es um Kurse für Leute, die schon Probleme haben ein Videokonferenz-Programm zu verwenden bzw. schon allg. Probleme ihren Rechner/Smartphone zu bedienen? Merkst du selber, oder?
  • Geht es um Kurse wo man eine Umgebung braucht, die man nicht einfach von daheim über das Internet im Browser/SSH-Terminal/etc. benutzen kann? Wenn sich jeder selber die Umgebung eingerichtet hat, gibt es häufig 1000 kleine Probleme, die den Kurs behindern. Wobei man z. T. selbst bei der Browser-Wahl aufpassen muss, aber wenn das vorher kommuniziert wird, ist das i.d.R. das kleinere Problem.
  • Bei Präsenz ist der Austausch zwischen den Teilnehmern besser bzw. man lernt eher neue Leute kennen.
  • Bei Online-Schulungen kann man z. B. Familie und die Schulung besser unter einen Hut bekommen, weil Fahrzeiten/Übernachtungen entfallen bzw. man zur Not einfach schnell Mikro/Kamera ausmacht.

Den o.g. Anbieter kenne ich nicht. Such mal im Internet nach "bewertung [firmenname]".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein , aber ich arbeite selbst in der IT Branche. eine Präsenz Schulung finde ich immer besser da man besser auch mit anderen Teilnehmern interagieren kann.

Das fehlt mir in den bei dem ganzen Online Schulungen und das vernetzten mit anderen Teilnehmern ist auch viel besser.