It es schlimm, gläubig zu sein ohne Taufe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leinax720dhdh,

nachdem ich nun die vielen Antworten gelesen habe, die du bisher erhalten hast, möchte ich dir raten, auf deinen Glauben an Gott zu vertrauen, statt dich von „bibeltreuen“ Gläubigen beeindrucken zu lassen, die für sich beanspruchen, Gottes Willen zu kennen und die dir einreden wollen, dass du ohne Taufe verloren bist.

Hier vier Zitate aus den Antworten:

  • Jesus wünscht ausdrücklich, dass man sich taufen lässt. heikemargret
  • Es ist zwar nicht schlimm, aber zur vollkommenen Gottes-Kindschaft gehört die Taufe dazu Tommyleinchen59
  • Ohne Taufe wird man nicht gerettet. Apologet1
  • Das wäre bloss schlimm, wenn du ohne Taufe stirbst. Denn die Taufe braucht man um ins Himmelreich einzugehen. Ignatius1

Wie du weißt, gibt es ja zahlreiche Religionen auf der Welt. Hier die fünf größten:

  • Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)
  • Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger)
  • Hinduismus (etwa 940 Mio. Anhänger)
  • Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger)
  • Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Jesus der größte Teil der Menschen auf Erden verloren, also der Hölle verfallen ist, weil sie nicht christlich getauft sind.

Egal ob getauft oder nicht, wir sollten uns die Freiheit bewahren, unsere eigenen Vorstellungen von Gott zu entdecken und nicht den machtbewussten Seelenfängern unserer Tage auf den Leim zu gehen.

Menschen, die sich auf ihre Glaubensfreiheit beriefen, sind auch im Christentum verfolgt und oft ermordet worden. Ketzer und Hexen wurden gefoltert und hingerichtet.

Die blutigste Religion ist die christliche. Nur gegen eine Glaubensgruppe führten Christen öfter Krieg als gegen Muslime und Juden – gegen Christen mit einer anderen Konfession.

https://dominikimseng.com/2012/02/05/atrocitology/

Drum wünsche ich dir, dass du in deinem Glauben vom religiösen Dogmatismus unabhängig bleibst, der immer von Menschen gemacht wurde und wird, die damit ihre menschlich allzu menschlichen Ziele verfolgen.

Treffe also deine Entscheidung für oder gegen die Taufe aufgrund deiner unabhängigen, inneren Überzeugung!

fwlix950  17.08.2023, 14:14

Der Islam ist die schlimmste Religion ob heutzutage oder früher

Pescatori  17.08.2023, 15:32
@fwlix950

Dem kann ich nicht zustimmen.

Es gab oder gibt z.T. auch noch äußerst schlimme Rituale in vielen Religionen.

Im Hinduismus z.B. ist die Witwenverbrennung (Sati), bei der die Ehefrau neben ihrem verstorbenen Mann bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, zwar heute offiziel verboten. Sie wird aber immernoch praktiziert.

Im Christentum wurden Ketzerinnen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Was gibt es denn Schlimmeres in einer Religion als derartige Morde?

Neben dem Missbrauch des Religiösen zur Machtentfaltung gab es aber auch die mystischen Strömungen, die auf das religionsübergreifende Erleben des "Einsseins" abzielten.

Im Islam gibt es heute die dogmatischen Islamisten - aber sicher auch Anhänger von Jalāl al-Dīn Muḥammad Rūmī, der im 13. Jahrhundert religiöse Toleranz verlangte und praktizierte, die in manchen religiösen Gruppierungen noch heute undenkbar erscheint.

Hier ein Ausspruch:

Alle Religionen, all dieser Gesang, ein Lied. Die Unterschiede sind nur Illusion und Eitelkeit. Das Licht der Sonne sieht auf dieser Wand ein wenig anders aus als auf der anderen, und viel anders auf der anderen, aber es ist immer noch ein Licht.
fwlix950  17.08.2023, 18:48
@Pescatori

Kann ich nicht zustimmen immernoch werden Weltweit im Jahr vom Islam(Islamischen Ländern) über 150.000 Christen Zwangskonvertiert, Getötet, Eingesperrt,Gefoltert,Teilweise Kirchen zerstört und ganze Familien getötet. Reicht nicht nur das es dabei bleibt der Islam ist auch für das gleiche an Atheisten, Yeziden usw bekannt ebenfalls war es so auch in der Geschichte schau dir Mal an Warum das Christliche Land Albanien(Land der weißen Männer) heute wohl Muslimisch ist🤔🤔.Genau so sieht es mit den Afrikanischen Islamischen Ländern aus die sind alle nicht von heute bis morgen zum Islam konvertiert

Pescatori  18.08.2023, 13:44
@fwlix950

Du scheinst dich ja intensiv mit der Kriminalgeschichte des Islams befasst zu haben. Da kann ich dir zur Ergänzung das Buch von Karlheinz Deschner zur Kriminalgeschichte des Christentums empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalgeschichte_des_Christentums

In der Menschheitsgeschichte wurde das religiöse Bedürfen der Menschen leider immer wieder zur Durchsetzung von Machtinteressen - oft auf fürchterliche Weise - missbraucht.

Wenn du nun den Machtmissbrauch so einseitig am Islam festmachst, dann bleibst du leider in der Spur dieses Machtmissbrauchs.

Ich halte es für dringend notwendig, dass der spirituelle Kern, der die Religionen miteinander verbindet, in den Mittelpunkt gestellt wird.

Durch die einseitige Verurteilung einer Religion wird der Missbrauch der Religionen als Machtinstrumente gefördert.

Warum bist du denn mit keinem Wort auf das Zitat von Jalāl al-Dīn Muḥammad Rūmī eingegangen?

Hier noch ein weiteres Zitat von Rumi, das du wohl nicht beachten kannst, weil es mit deiner Absicht, den Islam als "schlimmste Religion" darzustellen, nicht zusammenpasst:

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.
Rumi
fwlix950  20.08.2023, 23:29
@Pescatori

Rechtfertigt das dass der Islam heutzutage immer noch seine Macht so ausleben darf das er jeden den er will töten darf?? klar darf man die Opfer(Unteranderem Inka,Azteken usw) auch nicht vergessen aber zumindest ist das Geschichte Guck Mal Christen im Orient und Muslime auf christlichen Boden an? Das macht den Islam eben mal zur Schlimmsten Religion vorallem heutzutage.. Oder findest du es ok das wir uns alle gegenseitig wieder abschlachten??

Pescatori  08.09.2022, 18:01

Danke dir fürs Sternchen und ich wünsche dir, dass du deine Spiritualität entfalten und mit toleranten, liebevollen Menschen teilen kannst.

Jesus wünscht ausdrücklich, dass man sich taufen lässt. Damit der Heilige Geist in diesem Menschen aktiv werden kann.

Du kannst jederzeit auch als Erwachsener getauft werden, im Rahmen eines ganz normalen Gottesdienstes. Red einfach mit dem Gemeindeleiter, und sag, dass du getauft werden willst.

Falls du nicht in eine Landeskirche willst (wegen Steuern), dann geh halt zu einer freien Kirche. Die Taufe ist theologisch immer dann vollgültig, wenn sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes erfolgt. Also auch bei Stadtmissionen, Baptisten, evangelikalen Gemeinden und was es sonst noch so gibt.

Es mag Sondersituationen geben, wo man ungetauft bleibt als Christ (Einzelhaft, einziger Christ in feindlicher Umgebung), aber hierzulande gibt es Möglichkeiten genug.

Lass dich taufen. Es wird dir guttun.

Manche Christen, wie zB die Baptisten, halten die Taufe nicht für heilsentscheidend:

Nicht die Taufe, sondern der persönliche Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erlöser ist heilsentscheidend.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baptisten

Andere Christen halten sie für zwingend notwendig, um errettet zu werden.

Falls dir das wichtig ist, kannst du bei Kirchen in deiner Nähe fragen, ob sie dich taufen wollen (ohne Kirchenmitglied zu werden).

Sprich mit einem Pfarrer bzw. Priester bzw. Prediger (Baptisten z.B. praktizieren die "Großtaufe", also die Taufe von Erwachsenen).

Falls deine Frage auf die persönliche Meinung abzielt, dann ist meine Antwort: Nein, das ist nicht schlimm!"

Glaube geht auch ohne Taufe. Ich würde mich trotzdem über den Sinn einer Taufe informieren und mich, wenn ich es wirklich will, taufen lassen.