IT Ausbildung schaffe ich nicht?

3 Antworten

habe heute meine erste Klassenarbeit in programmieren geschrieben.

Als Systemintegrator ist Programmieren das so ziemlich unwichtigste Fach, keine Sorge.
Klar, es ist eine Note auf dem Zeugnis,
aber im Berufsalltag brauchst Du Programmierkenntnisse nur selten.
Üblicherweise braucht man es garnicht.

auf die Schule hab ich überhaupt keinen Bock besonders nicht auf Mathe.

Boolsche Algebra, Zahlensysteme (Binär, Dezimal, Hexadezimal) und Plus und Minus,
mehr wirst Du für die Ausbildung nicht brauchen.

Handwerklich bin ich komplett ungeschickt

Das Höchstmaß an "handwerklichem Geschick" als Systemintegrator ist es,
Computer zusammen zu bauen, bzw. einzelne Komponente auszuwechseln.
Sprich, da ist nicht wirklich viel gefordert.
Dinge auf Steckplätze stecken und Kabel anstöpseln.

und auch die Produktion/Lager ist überhaupt nix für mich

Als Fachinformatiker Systemintegration arbeitet man weder in der Produktion, noch in Lagern.

Richtig programmieren tut man ja normalerweise nicht als Systemintegrator im Berufalltag. Eventuell bist du in den anderen Fächern ja besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Wenn du tatsächlich die allererste Klassenarbeit verhaust, solltest du wirklich überlegen, ob das der richtige Beruf für dich ist.

apophis  06.12.2021, 12:25

Da Programmieren das wohl unwichtigste Fach für den Systemintegrator ist,
hat eine misslungene Klausur dort absolute keine Aussagekraft über die Eignung für den Beruf!