IT 1st Level Support?

4 Antworten

Ja. Das ist nicht nur normal, das ist stinknormal!

Man hat Dich in's kalte Wasser geschmissen, aber das ist eigentlich nicht schlecht - jedenfalls traut man Dir den Job zu!

Eigentlich sollte es eine "Procedure" geben, eine Liste, was Du alles beim Anwender erfragen solltest. Wenn nicht: Bau sie Dir selber - in Absprache mit dem Ausbilder! Der wird zu schätzen wissen, dass Du Dir Gedanken machst. Idealerweise macht man daraus eine kleine Datenbankanwendung mit PHP. Wenn Du das hinkriegst, hast Du schon fast gewonnen!

Und genau da trägt man auch die "Lösung" ein. Was wurde gemacht, um die Kuh vom Eis zu holen? Über die Zeit füllt sich die Datenbank und ganz nebenbei entsteht Dein persönliches Supporthandbuch!

Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   07.03.2025, 17:56

Ja sowas habe ich tatsächlich angefangen für mich zu machen das ich nachher hts vergesse oder was Kollegen mal erwähnt haben was ich den Anwender fragen kann im One Note paar Stichpunkte. Wenn es was aufwendigeres ist müssen die Anwender eh ein Ticket machen und sowas wie Lösungen und so wir in das Ticket System schreiben.

ntechde  07.03.2025, 17:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Onenote ist gut, aber eine kleine Anwendung schreiben ist besser! :-) Vielleicht fängst Du daheim auf Deiner NAS an und zeigst den Kollegen ein fertiges Projektchen!

Für den Anfang, wo man sich mit den Geräten nicht auskennt, ist es ganz normal, dass man viel Kollegen Rücksprache hält.
Normalerweise musst du einiges selbstständig lernen und das was man in der Schule beigebracht bekommt, wird sehr selten in der Praxis angewendet, sodass man schon einiges auch alleine klar kommen müssen

Das klingt nach sehr schlechter Einarbeitung. Ich habe auch mal im 1st Level Support gearbeitet und da war auch alles Learning by doing und man musste sich im Team untereinander unterstützen. Das ist glaube ich auch so gewollt, um Geld zu sparen. Also mach dir kein Kopf, die Expertise kommt von selbst, wenn du es lange genug machst.

Inkognito-Nutzer   05.03.2025, 18:48

Ja, ich denke, meinem Betrieb kann ich nichts vorwerfen – sie bilden ja zum ersten Mal in diesem Bereich aus. Ich habe einfach nur Angst, es schlecht zu machen, ich will es gut machen denn ich mache diesen Beruf aus Leidenschaft. Zu Hause hoste ich bereits verschiedene Dienste auf meinem NAS, und ich habe auch schon zwei PCs gebaut.

Du bist erst seit 5 Monaten dort, bedeutet du stehst am Anfang deiner Ausbildung. Du kannst nicht Alles wissen. Andernfalls bräuchtest du ja keine Ausbildung.

Versuche erst garnicht Alles zu wissen und Alles gleich richtig zu machen. Wenn du dir unsicher bist sag das deinem Gegenüber (Mit dem Hinweis das du der Azubi bist), erkläre ihm das du dich schlau machst und das du dich zurück meldest.

Ich habe auch Angst, dass ich mich einfach blöd anstelle.

Das ist dein Job als Azubi, wenn dein Ausbilder das nicht versteht dann taugt er als Ausbilder Nix.

Wer nicht fragt lernt auch Nichts dazu.