Istikhara - verwirrender traum

7 Antworten

aleykum selam ich kenne das istikhara gebet nicht aber dein traum sagt mir das du dich in einem seelischen konflikt befindest angst hast den falschen weg zu gehen (die unbeweglichkeit) wenn du nierenschmerzen hast ist das ein zeichen für angst ich denke auch das du ziemlich fertig bist und nach einen ausweg sucht aber deine energie falsch oder zu stark in die falsche richtung gelenkt hast bete um hilfe und ein zeichen welchen weg du gehen sollst bitte um innere ruhe und kraft auch im moslemischen glaube gibt es engel bitte die um hilfe und du wirst hilfe bekommen

IslamReform  14.09.2014, 04:14

Traumdeutung ist den Propheten oder nahestehenden, wissenden Menschen mitzuteilen, und ich denke du bist beides nicht, daher ist deine Antwort unbelegbar.

Im Islam gibt es keine Lehre von Energie, wie du sie beschreibst, was sehr nach buddhistischer oder hinduistischer Lehre klingt.

Es gibt Engel im islamischen Glauben, aber diese sind die Diener Gottes und können keinesfalls unabhängig von Gott etwas tun. Man darf einzig und allein Gott anbeten, wer stattdessen Hilfe und Gebet bei Engeln, Menschen, Geistern, Talismanen, Götzen versucht, der ist weit vom Islam abgewichen.

Du scheinst kein/e Muslim/a zu sein.

oma57  14.09.2014, 12:04
@IslamReform

richtig ich bin keine, aber wenn ihr nur antworten von muslima wollt dann schreibt es dazu -ich bin sehr gläubig und mein wissen ,meine liebe ,mein verstand und mein tun habe ich von gott ,es gibt nur einen gott und es ist dabei egal wie er genannt wird ob allah- jehova- oder gott -vater wir sind seine kinder und wenn wir um hilfe bitten wird er seine engel schicken die uns helfen wenn du mit meiner antwort unzufrieden warst so kann ich es nicht ändern- wenn du dem kein glaube schenken kannst kann ich es nicht ändern -aber es gibt nur einen gott und wir sind seine kinder und somit sind alle gläubige geschwister (sowie ungläubige ) so gott will ......Istikhara durch das Ratsuchen bei anderen: Wenn jemand herausfinden muss, was wirklich das Beste für ihn ist, so soll er sich die Ratschläge von vertrauenswürdigen Geschwistern anhören, nach dem er Allah um die richtige Eingabe gebeten hat. Denn Allah wird ihm inscha Allah durch den Mund des Ratschlaggebenden die richtige Antwort wissen lassen.Inscha Allah

Dummie42  14.09.2014, 12:19
@IslamReform

daher ist deine Antwort unbelegbar.

IslamReform, Antworten wie "Es gibt Engel im islamischen Glauben" aber auch.

Ach, ich sehe schon, wieder mal ein Konvertit, der den Geburtsmuslimen ihre Religion erklären will, weil er natürlich gleich imamischer als der Imam geworden ist..

oma57  14.09.2014, 12:25
@oma57

Die Istikhara ist eine islamische Tradition, welche sehr stark in der Kultur der Shia, besonders derer im Iran, Indien und Pakistan bekannt ist. Leider ist es so, dass die meisten Menschen ein falsches Bild über die Istikhara und seinen Gebrauch haben. Wenn etwas Wichtiges in ihrem Leben passiert, greifen sie schnell zur traditionellen Istikhara!

Ohne aber darüber in Ruhe nachzudenken, mit anderen darüber zu sinnen und sie um ihren Rat zu fragen. Es gibt Personen, welche nicht die Regeln und Bedingungen der Istikhara und seine Verhaltensregeln beachten und einfach sofort zum Quran, oder zur Masbaha (Gebetskette) usw. greifen.

Da gibt es die einen, welche glauben, dass das Ergebnis der Istikhara gleichbedeutend mit dem Quran und einem Rat von Allah sei und daher das Ergebnis als verpflichtend anerkennen und ihr Leben und Schicksal nach dem Ergebnis jener besagten Istikhara ausrichten.

Und es gibt eine Gruppe von Leuten, die ohne über das Ergebnis der Istikhara nachzudenken, im Falle dass das Resultat ein Vorteil für sie war, als ein Zeichen ansehen, dass das, was sie schon dachten auch das Beste für sie sei. Und wenn etwas Negatives dabei herauskommt, so werden sie es weiter versuchen bis sie das bekommen, was sie sich wünschen.

Beide dieser Gruppen haben absolut die wahre Bedeutung der Istikhara und seine Verwendung nicht verstanden. Wer dem ersten Schritt keine Beachtung zumisst; nämlich dass man seinen Verstand und Intellekt benutzen soll; und auch der Ratschlag anderer spielte eine sehr wichtige Rolle und hat eine große Auswirkung auf das Ergebnis der Istikhara, der hat den wahren Sinn dieser Praktik nicht verstanden.

Wenn ein Mensch in der Lage ist selber über das Anliegen nachzudenken und durch den Rat anderer eine Entscheidung treffen kann, so ist die Istikhara nicht notwendig für ihn.

oma57  14.09.2014, 12:31
@IslamReform

Im Islam gibt es keine Lehre von Energie, wie du sie beschreibst, was sehr nach buddhistischer oder hinduistischer Lehre klingt.------es mag so sein deshalb gibt es trotzdem körperenergie auch ohne lehre und selbige habe ich gemeint wenn du deine ganze körberenergie ob geistig oder physisch (Hast du dich noch nie schlapp und ausgelaugt gefühlt kraftlos und müde das kommt von energieverbrauch) nie habe ich eine energie geistiger art gemeint aber egal ich denke nur du willst eh keine hilfe von ein anderstgläubigen es MUSS EIN MUSELIM-A sein schade

oma57  14.09.2014, 12:49
@Dummie42

ein Konvertit, der den Geburtsmuslimen ihre Religion erklären will, weil er natürlich gleich imamischer als der Imam geworden ist..oh ja du hast ja sooo recht ein konvertit dem aber der muslimische glaube genau erklärt wurde und der jederzeit nachfragen und nachlesen kann da er im kreise von muslemen lebt aber egal ich klicke mich raus und fbkerim 10 zu deinem satz und dan noch mal istikhara so offt bis es klappt das klappt bei ersten mall nicht immer was soll das entweder du nimmst die antwort allahs an oder du lässt es du kannst doch nicht beten bis du mit der antwort zufrieden bist manchesmal ist die antwort auch unbequem so das wars für mich auch wenn ihr denkt das es teufelswerk ist denkt mal richtig nach nehmt eureGeistigen Scheuklappen weg möge allah euch auf allen wegen begleiten inşallah

Dummie42  14.09.2014, 13:30
@oma57

ein konvertit dem aber der muslimische glaube genau erklärt wurde

Ist aber die Frage, von wem ihm der muslimische Glaube "genau" erklärt wurde. Wenn sein Lehrer übers Internet zu ihm ins Wohnzimmer kam und möglicherweise Pierre oder Sven oder sonst so eine komischer Salafistenvogel war, ist das Ergebnis äußerst unschön.

Waldfrosch4  15.09.2014, 18:57
@Dummie42

@Dummie

Diese Jungs von Vogels Gnaden ,sollten sich alle mal mit Ex -Vorbildlichen Gläubigen :Mark A.Gabriel dem Islamwissenschaftler und heutigen Christen und Buchautor eingehend unterhalten ..

Salam aleikum Lass dir zeit den mit dem Istikhara Gebet hast du die Entscheidung Allah überlassen. Denke das was du geträumt hast kam vom Sheitan. Man kann bei solchen Träumen sich auch auf die rechte Seite drehen und Zuflucht bei Allah vor dem Sheitan suchen. Hier eine genau Beschreibung http://du3a.de/gebete/1/8/wenn-man-einen-schlechten-traum-hat/

earnest  21.09.2014, 16:31

Denke eher, daß der nicht existente Teufel nicht für den Traum verantwortlich war.

Seit mall bitte nicht so hart zu die nicht muslimischen die frau da oben hatt es nur gut gemeint in islam darf mann nicht hart zu denn mit menschen sein sonder wie unser profeht immer nett egal welcher nationalität und egal welcher glaube... Nun zum antwort es hört sich wahrlich wie teufel ann also das er im spel war ich würd an deiner stelle 70 mal estaufirullah sagen und ein bittgebet und dan noch mal istikhara so offt bis es klappt das klappt bei ersten mall nicht immer von den überlieferungen wissen wir das es kein normaler traum is sondern das was du sehen wirst sind farben so sind die überlieferungen also ich wünsch dir viel erfolg und ALLAH sei mit dir

Merkblitzer  14.09.2014, 12:43

"Unser Prophet ... immer nett": Bitte informieren! Nach islamischer Überlieferung ließ Mo eine Dichterin, Asma bint Marwan, die ihn kritisierte, von seinen Männern nachts töten. Er ließ 400 Männer eines jüdischen Stammes köpfen. Er erlaubte die Vergewaltigung von Frauen, die als Kriegsbeute seinen Männern in die Hände gefallen waren. Er schrieb in seinen Koran, dass Ungläubige dümmer als das Vieh seien und im Jenseits im Höllenfeuer brennen würden. Er verbot Musliminnen, einen dieser Ungläubigen zu heiraten. Er erklärte, er habe in die Hölle geschaut und sie sei voller Frauen gewesen. Kleine Auswahl.

Auf Amazon findest Du islamische Traumdeutung.

Friede sei mit dir,

Es ist Volksglaube, dass dem Istikhara-Gebet* eine Antwort in Form von Eingebung oder Traum folgen muss. Selbstverständlich ist es möglich eine Antwort durch einen Traum zu bekommen, aber genauso ist es möglich, dass der Traum vom Teufel oder von dir selbst (Verarbeitung) kommt.

"Es gibt dreierlei Träume. Gute Träume sind gute Kunde von Gott, ein beängstigender böser Traum ist vom Teufel, und das dritte sind die eigenen Gedanken."
Überliefert bei Muslim, Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Madscha, ähnlich bei Bukhari

Gut möglich, dass der Teufel mit dir gespielt hat um dich in dieser Frage zu verwirren. Denn du brauchst keine Antwort, das Istikhara-Gebet* ist zur Festigung und das Vertrauen auf Gott in dieser Sache gedacht - Nicht zur Entscheidungsfindung.

"Wenn jemand von euch fest beabsichtigt etwas zu tun, so soll er zwei Gebetsabschnitte beten, die kein Pflichtgebet sein sollen, und anschließend sagen: "O Gott, ich bitte Dich um das Gute durch Dein Wissen und bitte Dich um Beistand mit Deiner Macht und bitte Dich um Deine gewaltige Güte, denn Du bist mächtig, ich aber nicht, und Du weißt, ich aber nicht, und Du weißt ganz und gar um die verborgenen Dinge! O Gott, wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass - deine Sache - gut ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so bestimme mir diese Sache und erleichtere sie mir und mach mich dann damit zufrieden. Und wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass - deine Sache - schlecht ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so wende sie von mir und mich von ihr ab und bestimme mir das Beste, wo auch immer es sei, und mach mich dann damit zufrieden!" Dann nennt er sein Anliegen."
Überliefert bei Bukhari, Abu Dawud, Tirmidhi

Also: Du entscheidest dich für etwas und betest dann das Istikhara-Gebet* mit anschließendem Bittgebet und vertraust auf Gott, dass dein Vorhaben gesegnet wird, wenn es gut für dich ist und schiefgeht, wenn es schlecht für dich wäre. Das Istikhara-Gebet liegt jenem Koranvers zugrunde:

"...und ziehe sie (Gefährten) in den Angelegenheiten zu Rate. Und wenn du dich entschlossen hast, dann verlasse dich auf Gott! Gott liebt jene, die sich auf ihn verlassen."
Sure 3, Vers 159

Mögest du den richtigen Weg in Rechtleitung Gottes gehen!

Friede,
Issa-Ibrahim

*Freiwilliges Ritualgebet bei wichtigen Entscheidungen im Islam

Dummie42  14.09.2014, 12:11

Vom Teufel geschickter Traum?

Also, wenn das eine IslamReform sein soll, dann geht die aber bei weitem nicht weit genug oder aber sogar rückwärts. Das strotzt ja immer noch alles vor Aberglauben.

IslamReform  14.09.2014, 14:43
@Dummie42

Was ich unter einer Islamischen Reformation verstehe, ist nicht das, was Nicht-Muslime darunter verstehen. Der Islam ist die geoffenbarte Religion Gottes, welche frei von Zusätzen und Weglassungen die Wahrheit ist. Die Reformation reinigt den Islam von Vorurteilen, kulturellen Einflüssen und Extremismus.

Ob etwas Aberglaube ist oder nicht kannst du nicht beurteilen, oder muss ich davon ausgehen, dass du Wissen über etwas hast, worüber der Rest der Menschheit nur vermuten kann? Wir haben unser Wissen aus Koran und Sunnah, du musst nicht daran glauben, aber als Aberglauben bezeichnen solltest du es auch nicht.

Oder endet da die Religionsfreiheit in Deutschland?

Dummie42  16.09.2014, 18:13
@IslamReform

Ach guck an, da hat mich doch glatt jemand zensieren lassen.

Na, ich werde deine Internet-Seite jetzt nicht noch mal auseinanderpflücken, das wäre mir zu langweilig. Aber vielleicht schau ich mal wieder rein, wenn mehr drin steht.

Trotzdem möchte ich noch mal drauf hinweisen, dass du aus einer ganz einfachen Schlafparalyse ein religiöses Ereignis machen willst und das ist wirklich albern.

IslamReform  16.09.2014, 19:18
@Dummie42

Lies genauer: ich sagte es wäre möglich. Das Phänomen der Paralyse im Schlaf kenne ich selbstverständlich, ich selbst erlebe das nämlich des Öfteren.

Mach das.

hibabel  17.09.2014, 19:48
@Dummie42

wen du dich net mit dem islam auskennst oder ihn gar praktizierst mein lieber solltest du nicht fragen über den islam beantworten

earnest  21.09.2014, 16:27
@hibabel

@hibabel:
Ich könnte mir vorstellen, Dummie kennt sich besser mit dem Islam aus als du.
Aber was ist das für ein "Argument"? Hast du in der Sache etwas anzumerken?