Ist zweifel im Islam normal?

6 Antworten

Für mich absolut normal. Kommt in allen Religionen vor. Selbst Päpste sind nicht vor dem Zweifel gefeit oder Jesus Christus als er sagte, "...warum hast du mich verlassen?"

Hat Mohammed eigentlich gezweifelt irgendwann?

Für mich ist Gott ein Konzept/Konstrukt der Menschen. Jeder darf aber anderer Meinung sein, spreche demjenigen es nicht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Assalamu aleikum,

Allah (swt) erklärt den Muslimen im edlen Quran, dass sie versteckte Feinde haben, die sie in diesem Leben zur Irreführung und zum Verderben führen werden. Gleichzeitig zeigt er ihnen aber auch Wege auf, wie sie von diesem falschen Weg wieder wegkommen und den Weg zurück zu IHM finden.

Feind 1 - der verfluchte Shaytan:

er führt alle andern Feinde an. Er ist deren aufständigster. Er ist nicht nur der Feind unserer Ureltern Adam und Eva, sondern auch unsrer. Shaytan ist äusserst bestrebt darum, die Menschen ungläubig zu machen und sie zu Sünden zu verleiten. Dazu benutzt er die Einflüsterung („Waswas“). Wer ihm nachgibt und nicht standhaft bleibt begeht nicht selten eine Sünde.

„ Gewiss, der Shaytan ist euch ein Feind; so nehmt ihn euch zum Feind. Er ruft ja seine Anhängerschaft nur dazu auf, zu den Insassen der Feuerglut zu gehören.“ (Surat Al-Fatir : 6 )

Feind 2 - die Lust eines Menschen:

ein Gläubiger kann auch dazu verleitet werden die Gebote gottes zu missachten, wenn sie seinen Gelüsten nicht entsprechen.

Feind 3 - unser „Nafs“:

ist der schlechte Teil in uns, der verbotene Gelüste in uns weckt und uns auf den falschen Weg abdriften lassen möchte.

Feind 4 - satanistische Menschen:

das sind Menschen, die sich wie der T**fel persönlich benehmen. Sie verleiten korrekte Menschen zu Sünden und gehorchen den Befehlen Allahs nicht.

Was ich dir damit sagen möchte: Zweifel kann es durchaus mal geben. Meist sind das Waswas des verfluchten Shaytans, der dich von deinem Glauben abbringen möchte.

In solchen Situationen sage: „ Ich bitte Allah um seine Zuflucht vor dem verfluchten Shaytan.“

Bleibe bei der Wahrheit, rezitiere genügend den Quran, umgib dich mit andern Gläubigen und tue Gutes. Du wirst sehen - das stärkt den Iman.

Alles Gute

verreisterNutzer  23.07.2021, 01:06

Wa alaikum salam Akhi/Ukhti. Danke für deine Antwort. Übrigens dieses „🍀“ solltest du nicht benutzen, da das kein Glück bringt. (Natürlich weiss ich nicht, ob du so eine Absicht hattest, aber falls ja, wollte dich mal warnen :).

2001Jasmin  23.07.2021, 01:08
@verreisterNutzer

Istaghfir Allah. Immer wenn ich auf dem Handy schreibe kommen diese Emojis mit. Muss das mal ausschalten. Ich weiss, dass es kein Glück bringt. Dennoch danke für die Warnung.

Ich persönlich hatte es nie. Meine Meinung ist: entweder glaubt man an Allah und ist von seiner Existenz überzeugt oder eben nicht. Aber wenn man das einmal ist, kann sich das nicht ändern, sonst war man nie überzeugt. Dann ist man auch definitiv nicht in der richtigen Religion.

Aber andere Zweifel in der Religion kann jeder mal haben, auch die Sahaba hatten welche und sie wollten gar nicht aussprechen, was das ist:

Von Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, wird überliefert, dass eine Gruppe von Leuten den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, aufsuchte und fragte:

„Wir haben in unseren Herzen Gedanken, von denen keiner sich trauen würde, sie auszusprechen.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Habt ihr das wirklich?“ Sie antworteten: „Ja.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Dies sind Zeichen wahren Glaubens.“ (Sahih Muslim)

Einige Gelehrte haben dies mit dem folgenden Gleichnis erklärt: Ein Räuber oder Dieb bricht nur dort ein, wo es Geld oder Wertvolles zu holen gibt. Er würde nie dort einbrechen, wo es nichts Wertvolles zu stehlen gibt. Ähnlich ist es mit dem Satan, wenn er einflüstert und böse Gedanken in jemandes Herz setzt: Es zeugt davon, dass diese Person im Herzen reich an Glauben (Iman) ist. Gäbe es darin keinen Reichtum, wäre der Satan nie in dieses Herz eingedrungen. Daher sollte man sich über schlechte Gedanken keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zweifel usw. kommen immer von dem Teufel. Und von dem teufel hältst du dich am besten fern, in dem du weiter glaubst und Zuflucht bei Allah suchst. Und ja, Zweifel sind normal. Selbst die ganz großen Imame hatten Zweifel und haben trotzdem weiter geglaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Horizon800  23.07.2021, 07:56

Nein, Zweifel kommen von den noch nicht vollständig indoktrinierten Hirnarealen.

Ja hatte ich auch mal 🙂 Ich glaube jeder Muslim hatte sowas mal 😁 …. aber nachdem ich Koran gelesen habe und wieder sehr erstaunt war auf die Wunder Allah und wie viele sachen der Koran schon vorherprohezeit hat .. Festigte sich mein Glauben 😁

sowas nennt man versuchungen des Teufels …. er flüstert dir ein an die Existenz von allah zu zweifel 😁

wie gesagt lies einfach den Koran und du wirst danach wieder fest im Glauben stehen

Horizon800  23.07.2021, 08:02

Du hast den Islam nicht verstanden. Um ihn zu verstehen braucht man Verstand, und dieser geht zwangsläufig mit einem kritischen Blick auf die Dinge ein.