Ist Zuwanderung wirklich die Lösung, um zu verhindern, dass das Durchschnittsalter Deutschlands steigt?

2 Antworten

Er hat auch gesagt: Wer Menschen aus Kalkutta holt, der hilft Kalkutta nicht sondern wird zu Kalkutta

Zu deiner Frage: Ja, das Durchschnittsalter sinkt.

Man muss sich allerdings auch fragen, warum ein jüngeres Durchschnittsalter wichtig ist und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Rosenheimerin  04.11.2023, 13:49

Wegerm Fachkräftemangel und irgendjemand muss die Renten bezahlen

CleverRemo  05.11.2023, 19:13
@Rosenheimerin

Um das Problem mit den Fachkräftemangel zu lösen, macht es keinen Sinn, Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge nach Deutschland zu holen.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Fachkräften und Flüchtlinge.

Ist Zuwanderung wirklich die Lösung, um zu verhindern, dass das Durchschnittsalter Deutschlands steigt

Natürlich nicht, es wäre natürlich wünschenswert für unser Rentensystem, wenn ab jetzt und in den nächsten 20 Jahren jede Frau im geberfähigem Alter 2,5 Kinder bekommt, aber zwingen kann und darf man natürlich keinen.

Trotzdem ändert es nichts an unserm aktuellen Facharbeiterproblem. Eine höhere Geburtenrate wäre für die Zukunft ja schön und gut, aber Fakt ist nun mal, wir benötigen jetzt dringend Facharbeiter und nicht erst in 20 Jahren.