Ist Zimt + Zitrone eine gute Kombination?

8 Antworten

Ja, das ist gut. Wie Apfelsaft/-essig. Erfrischt, und so besser verträglich. Limette, Orange etc.. Geht warm und kalt. Als Sorbet auch gut, hatte ich schon.

Da passt dann auch (noch) Möhre zu. Als Zugabe zu Kondensmilchdressing für Salate

Säure gehört auch zu Mock-/Cocktails, also wäre z B. auch gut im Gurkenwasser-Cocktail

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Zitronenquark sehr lecker schmeckt.

Bild zum Beitrag

1

Zitrone

300 g

Magerquark

400 g

Joghurt (1,5 % Fett)

3 EL

Honig

6 Stiele

Zitronenmelisse

Zubereitungsschritte

1.

Zitrone mit einem scharfen Messer gründlich schälen, Kerne entfernen, das Fruchtfleisch klein würfeln, dabei den Saft auffangen.

2.

Zitronensaft mit Quark, Joghurt, Honig mischen. Fruchtfleisch unterheben. Melisse waschen, trockenschütteln. Blättchen von 2 Stielen abzupfen, fein hacken, unter den Quark rühren. Zitronenquark in 4 Schalen füllen, mit restlicher Melisse garniert servieren.

Eat Smarter.

 - (Weihnachten, Rezept, Geschmack)

Zimt und Zitrone können tatsächlich gut zusammenpassen, vor allem wenn du auf eine interessante Balance zwischen warmen, würzigen und frischen, sauren Noten stehst. Deine Kombination aus Quark, saurer Sahne, Rosinen, Mohn und Zimt klingt schon super – mit Zitronenschale oder einem Hauch Zitronensaft könnte es noch eine spritzige Frische bekommen. Probier es aus, aber dosiere die Zitrone vorsichtig, damit sie den Zimt nicht überdeckt. Viele Desserts und Getränke kombinieren diese beiden Aromen erfolgreich, also könnte es auch bei deinem Rezept wunderbar funktionieren!

Ich persönlich würde diese Kombi-Würzung nicht machen, denn Zimt wirkt wärmend und Zitrone kühlend. Das passt für mich schon nicht zusammen. Du kannst zum vorsichtigen Ausprobieren aber mal ganz wenig Zitronenschalen dazu geben und schmecken, ob es für dich so gut ist.

ja - z.B. für Apfelkuchen

die Apfelscheiben in Zitronensaft marinieren (dann werden sie nicht braun) - den Kuchen backen und Zimt mit Puderzucker vermischt darüberstreuen

hmmm