Ist Zimt + Zitrone eine gute Kombination?
Zimt und Äpfel passen sehr gut zusammen, aber könnte man Zimt und Zitrone auch miteinander kombinieren?
Ich hatte diese Woche: Quark + saure Sahne + Rosinen + Mohn + Zimt ausprobiert und es war sehr lecker:)
Ich würde es gerne wiederholen und vielleicht noch mit Zitronenschalen bzw. Zitronensaft dazu.
Ich frage mich nur, ob sie zueinander passen würden. Hat jemand schon diese zwei Geschmäcker miteinander ausprobiert? Ohne Zimt würde es sicherlich sehr lecker sein.
8 Antworten
Ja, das ist gut. Wie Apfelsaft/-essig. Erfrischt, und so besser verträglich. Limette, Orange etc.. Geht warm und kalt. Als Sorbet auch gut, hatte ich schon.
Da passt dann auch (noch) Möhre zu. Als Zugabe zu Kondensmilchdressing für Salate
Säure gehört auch zu Mock-/Cocktails, also wäre z B. auch gut im Gurkenwasser-Cocktail
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Zitronenquark sehr lecker schmeckt.
1
300 g
400 g
3 EL
6 Stiele
Zubereitungsschritte1.
Zitrone mit einem scharfen Messer gründlich schälen, Kerne entfernen, das Fruchtfleisch klein würfeln, dabei den Saft auffangen.
2.
Zitronensaft mit Quark, Joghurt, Honig mischen. Fruchtfleisch unterheben. Melisse waschen, trockenschütteln. Blättchen von 2 Stielen abzupfen, fein hacken, unter den Quark rühren. Zitronenquark in 4 Schalen füllen, mit restlicher Melisse garniert servieren.
Eat Smarter.

Zimt und Zitrone können tatsächlich gut zusammenpassen, vor allem wenn du auf eine interessante Balance zwischen warmen, würzigen und frischen, sauren Noten stehst. Deine Kombination aus Quark, saurer Sahne, Rosinen, Mohn und Zimt klingt schon super – mit Zitronenschale oder einem Hauch Zitronensaft könnte es noch eine spritzige Frische bekommen. Probier es aus, aber dosiere die Zitrone vorsichtig, damit sie den Zimt nicht überdeckt. Viele Desserts und Getränke kombinieren diese beiden Aromen erfolgreich, also könnte es auch bei deinem Rezept wunderbar funktionieren!
Ich persönlich würde diese Kombi-Würzung nicht machen, denn Zimt wirkt wärmend und Zitrone kühlend. Das passt für mich schon nicht zusammen. Du kannst zum vorsichtigen Ausprobieren aber mal ganz wenig Zitronenschalen dazu geben und schmecken, ob es für dich so gut ist.
ja - z.B. für Apfelkuchen
die Apfelscheiben in Zitronensaft marinieren (dann werden sie nicht braun) - den Kuchen backen und Zimt mit Puderzucker vermischt darüberstreuen
hmmm