Ist Zeit doch nicht linear?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Theorie kann ihrem Wesen nach nicht "stimmen", denn es ist nur eine Theorie. Versuche mal heraus zu bekommen, was eine "Kraft" ist. Die Vorstellungen über "Zeit" sind eine Kulturleistung. Je nachdem kann sie fließen, stehen bleiben, sich immer wieder wiederholen oder gar vergehen. Die physikalische Zeit richtet sich nach der Ausbreitung eines "Ereignisses" mit "Lichtgeschwindigkeit". Beim Ereignis "Lichtblitz" fallen Ausbreitung des Ereignisses und Ausbreitung des Lichtes zusammen. Beim Weltall, Universum oder früher Natur genannt, insgesamt ist die Ausbreitung mit Lichtgeschwindigkeit, die Ausbreitung isoliert gedachter Teile dieser unvorstellbar großen Welt hingegen erheblich kleiner. genug davon.

Andreleonhardt
Beitragsersteller

Kraft ist F = m*a Masse ist nach der Relativitätstheorie m = E/c^2 ---> F = E/c^2*a ----> F = E/c^2*v/t natürlich würde sich die Sinnlosigkeit an Formelkomplexierung noch weiter fortführen lassen...aber wie schon gesagt...Sinnlosigkeit Schon logisch, dass das was wir als Zeit definieren nur die Ausbreitung bzw das Geschehen eines Ereignisses darstellt, ich meinte ja nur, dass diese Ausbreitung mit der Expansionsgeschwindigkeit des Universums zusammenhängt, in meinen Augen ist das einzig logische, dass das Universum sich mit c ausbreitet, also dürfte ja gar keine Zeit vergehen? Und außerdem würde sich die Zeit im Bezugssystem Universum immer linear ausbreiten weil die Messbarkeit immer vom Verlauf der Messung abhängt, dh. zB wenn man die Ausbreitung der Zeit durch die Lichtgeschwindigkeit messen könnte und die Zeit langsamer vergehen würde, würde das Licht dich langsamer fortbewegen, aber wir könnten das Licht auch nicht anders messen, da auch die Messinstrumente langsamer gingen, richtig, aber da “wir“ dann auch langsamer funktioneren, ändert sich der zeitliche Verlauf garnicht. Aber das ist ja dann wieder relativ und hängt vom zu untersuchenden Bezugssystem bzw dem Referenzsystem ab. lg André Leonhardt

gh7401  05.12.2017, 21:35
@Andreleonhardt

Ja, da ist es getroffen. Lichtgeschwindigkeit, Zeit"maß", und also auch Weg"maß" hängen zusammen und entziehen sich unserer Erkenntnismöglichkeit. Weil oder wenn c konstant ist. Schon der spiritistische Newton hatte dies damals angemerkt (er meinte: als letzte Größe in der mathematischen Beschreibung, nach Elimination aller anderen Größen, bliebe ihm nur die Zeit), obwohl er von Relativität (insbesondere bei elektromagnetischen Vorgängen) keinen Einblick haben konnte. Künstler können zuweilen in die Zukunft schauen...  lg Georg Hausmann

Wie definierst Du  linear?

Andreleonhardt
Beitragsersteller

als chronologisch ablaufend, also in einem Graphen dargestellt mit einer Gerade bzw (f(x)= n*x)

Ich weiß es ist nur eine Theorie...

nein, nicht wirklich.

aber wenn die Relativitätstheorie stimmt...

zumindest in dem bis heute getesteten gültigkeitsbereich tut sie das mit sehr hoher päzsision. aber allgemeingültig wird so wohl auch nicht sein.

...und das Universum wirklich expandiert,...

auch das ist heute mit sehr hoher genauigkeit belegt.

...dann bedeutet es, dass im Universum immer mehr Energie entsteht...

kommt drauf an was man als energie des universums bezeichnet. das ist in einem expandierendem universum nämlich nicht so eindeutig. wenn man die energie die im gravitationsfeld steckt mitnimmt, dann ändert sich die gesamtenergie nicht. (siehe auch hier: http://www.preposterousuniverse.com/blog/2010/02/22/energy-is-not-conserved/)

... die sich in ihrer Puren Form (Photon, Elektromagnetische Welle)...

warum sollten elektromagnetische wellen eine "pure" form von energie sein, im gegensatz zu anderen dingen? auch elektromagnetische wellen haben einen impuls, einen drehimpuls, entropie,......, und natürlich auch eine energie. . das ist nicht mehr oder weniger "pure" enerige als etwas anderes.

...mit genau c ausbreitet...

ja elektromagnetische wellen breiten sich im vakuum mit c aus. aber auch andere dinge (z.B. gravitationswellen, auch gluonen sind masselose teilchen (können allerdings aus anderen gründen nicht frei propagieren)).

...und auch mit der Geschwindigkeit c entsteht, richtig?

c ist eine geschwindigkeit. also länge pro zeit. wie willst du die "enstehungsrate" von irgendetwas (außer der länge selbst) in "länge pro zeit" messen, das macht keinen sinn. wenn dann müsstest du von energie pro zeit sprechen, was aber natürlich nichts mit der lichtgeschwindigkeit zu tun hat.

Wenn das stimmt, expandiert das Universum mit der Lichtgeschwindigkeit.

wiederum dasselbe: die expansionsrate des universums ist keine geschwindigkeit und kann daher nicht mit der lichtgeschwindigkeit verglichen werden (äpfel und birnen). die expansionsrate des universum beträgt zur zeit etwa 67 km / (s Mpc), hat also die dimension 1/Zeit.

der rest was du über die expansion geschrieben hast macht daher auch keinen sinn.

Dh dann stimmt die quantenmechanische Theorie der Gleichzeitigkeit (dh. der nicht linearen Zeit) ...

was meinst du mit "quantenmechanische theorie der gleichzeitigkeit"? so etwas gibt es nicht.

...und durch die energetische Symmetrie des Universums

was meinst du mit "energetische symmetrie"? diesen begriff gibt es nicht.

...dh. jede Energie befindet sich....

es gibt nicht "eine energie" die sich hier befinde und "eine andere energie" die sich dort befindet. energie ist einfach eine der größen die man einem physikalischen system zuordnet. ich kann die energiedichte an verschiedenen orten angeben, aber nicht von verschiedenen energie an verschiedenen orten sprechen.

...und somit ist die Gesamtenergie des Universums unendlich ist....

die gesamtenergie eines endlichen universums ist ganz sicher nicht unendlich. eines unendlichen unsiversums möglicherwiese schon (hängt dann aber eben wieder davon ab wie man enerige genau definiert).

Kann das stimmen oder hab ich wiedermal nur einen Knick in der Optik??

einen ziemlichen ;-)

Andreleonhardt
Beitragsersteller

Woher willst du die genaue Expandionsrate kennen? Technisch gesehen kannst du sie nicht wissen, selbst wenn man sie messen könnte, was natürlich unmöglich ist, weil die Informationsübertragung nur mit Lichtgeschwindigkeit voranschreitet. Und es gibt wohl eine Symmetrie in der Raumzeit, zumindest scheint es sie zu geben. Die nicht lineare Zeit lässt sich durch einige Quantenmechanische Theorien ableiten, so wirst du allerdings bestimmt nichts finden

Reggid  02.12.2017, 21:09
@Andreleonhardt

Woher willst du die genaue Expandionsrate kennen?

ich habe sie nachgeschlagen.

Technisch gesehen kannst du sie nicht wissen...

die expansionsrate kann man messen. seit fast hundert jahren.

Und es gibt wohl eine Symmetrie in der Raumzeit...

es gibt so einige symmetrien in der physik, aber es gibt keine "energetische symmetrie"

Die nicht lineare Zeit lsst sich durch einige Quantenmechanische Theorien ableiten,...

welche?

Du solltest nicht die Realität verwechseln mit Menschentheorien und ihren Bemaßungen, die Realität irgendwie verständlich und handhabbar einzufangen. Unsere Theorien sind und bleiben immer zu einem Großteil Konstrukt.

über diese frage streiten viele physiker schon seit jahrzehnten und du willst das hier in einem laien-forum so mir nichts dir nichts gelöst wissen?

und woher hast du die these "affenhirne"? hättest du gerne eins vom bos primigenius taurus?

Andreleonhardt
Beitragsersteller

Ein Affenhirn von bos primogenius taurus, wie soll das gehen?! Eine Kuh hat ein Affenhirn????????? Kannst du mir dann evtl ein Forum nennen, dass mir bei solchen Fragen weiterhelfen kann?? Wäre lieb lg André Leonhardt

noname68  02.12.2017, 11:11
@Andreleonhardt

bist dir darüber im klaren, dass man in einen eigentlich anonymen forum niemals seinen klarnamen posten soll?

gehe mal in ein astronomie-forum, da tummeln sich wesentlich mehr experten.

und da du den menschen unterstellst, affenhirne zu besitzen, gibst du nicht gerade ein beispiel für sachlichkeit ab. ich gab dir nur ein beispiel, auf eine andere gattung auszuweichen, wenn dir dein affenhirn nicht zusagt ;-)

Andreleonhardt
Beitragsersteller
@noname68

Ich werds dann mal in einem probieren ;-)

 Das mit den Affenhirnen war eine aus dem englischen kommende Metapher, die für die Begrenzung unseres Verstandes stehen soll (vgl.[...] we ape-brains[...])