Ist X-Men der letzte Widerstand von FSK 16 auf FSK 12 runtergestuft worden?

3 Antworten

Von wo und wann ist die DVD ? Der Film ist von 2005, fürs deutsche Kino von der FSK am 12.05.2006 mit FSK12 freigegeben worden und am 13.10.2006 auf DVD ebenfalls mit FSK12 freigegeben worden (http://www.spio.de/fskonline%5CPDF%5C0606%5C105695VDVD2.pdf).

twilightfan12
Beitragsersteller

FSK 16 steht auf meiner DVD xD aber auf amazon sind die ab 12 deswegen

Candlejack  31.03.2010, 22:19
@twilightfan12

Das ist seltsam. Manchmal werden zwar Neuratings vorgenommen und Filme abgestuft, aber dann müsste das (1) in der Datenbank stehen und (2) wird kein Kinofilm von 2005 bereits 2006 wieder neu geratet. Wieso also auf der DVD 16 draufsteht, obwohl die FSK den seit jeher mit 12 bewertet hat...

Ich kann das jetzt nicht im konkreten Fall beantworten, aber Du siehst es ja auch immer wieder im Fernsehen:

Da wird ein Film um 20:15 gezeigt und dann nachts wiederholt - dann aber mit dem Hinweis "für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet". In dem Fall enthält die Nachtversion wahrscheinlich Szenen, die in der Abendversion nicht drin sind - teilweise sind die nur so kurz (Sekunden oder sogar weniger), dass sich das in der Gesamtlänge quasi nicht auswirkt ...

Es gibt z. B. in einem der "Indiana Jones"-Filme eine Szene, in der sich der "Bösewicht" ein glühend heißes Amulett greift. In der Nachtversion sieht man ganz kurz die heftig verbrannte Hand, in der Abendversion hört man nur den Schmerzensschrei, die nächste knappe Sekunde ist rausgeschnitten...

Im Kino lief die "Abendversion".

Nein X Man ist ab 16.